Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mittel gegen Filzknoten im Malteserfell

geschrieben von Petra und Benny(YCH) 
Mittel gegen Filzknoten im Malteserfell
18. Februar 2002 11:53

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bräuchte dringend einen Rat. Das Fell meines Malteserrüden verfilzt sehr leicht, besonders an den Beinen und an der Brust, dort läßt er sich nicht besonders gerne kämmen.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem wirksamen Mittel gegen Filzknoten, aber alles, was ich bis jetzt ausprobiert hab', hat nicht besonders viel geholfen. Weiß vielleicht jemand ein gutes Mittel gegen Verfilzungen im Fell? Einen Entfilzungskamm hab' ich mir schon gekauft, damit klappt es auch recht gut, aber ich suche trotzdem ein Spray oder ähnliches, damit sich das Fell leichter durchkämmen läßt. Außerdem ist das Fell meines Rüden manchmal wie elektrisiert.

Liebe Grüße

Petra und Benny, der sich gerne auf Teppichen wälzt


18. Februar 2002 12:01

Hi Petra,

mein Spitz hatte immer sehr weiches Fell hinter den Ohren. Dort bildeten sich auch schnell Filzknötchen (trotz täglichem Kämmen).
Ich habe das Fell 1x pro Woche mit Klettenwürzelöl eingesprüht (1/2L lauwarmes Wasser und 2 EL Klettenwurzelöl in einer Sprühflsche durch schütteln "vermischen" und gleich aufsprühen) und anschließend durchgekämmt. Das Fell würde davon kräftiger und filzte nicht mehr. Die Sprühflasche kann man aber dann für nix anderes mehr benutzen, weil man die Öl-Reste nicht rausbekommt.

Gruß
Kathi

18. Februar 2002 16:38

Hallo Kathi,

danke für den Tipp mit dem Klettenwurzelöl. Ich werde mir gleich beim nächsten Einkauf dieses Öl besorgen. Ich berichte Dir dann mal, wie es funktioniert hat.

Liebe Grüße

Petra

18. Februar 2002 18:42

Hallo Petra,

wundere Dich aber nicht, wenn Dein Hund nach der Behandlung etwas fettig ist. Das Öl zieht vollständig ins Haar und in die Haut. Das Fell wird straffer und "fliegt" nicht mehr so.

Grüße
Kathi


18. Februar 2002 21:54

: Hallo liebe Forumsteilnehmer,
:
: ich bräuchte dringend einen Rat. Das Fell meines Malteserrüden verfilzt sehr leicht, besonders an den Beinen und an der Brust, dort läßt er sich nicht besonders gerne kämmen.
: Ich bin schon lange auf der Suche nach einem wirksamen Mittel gegen Filzknoten, aber alles, was ich bis jetzt ausprobiert hab', hat nicht besonders viel geholfen. Weiß vielleicht jemand ein gutes Mittel gegen Verfilzungen im Fell? Einen Entfilzungskamm hab' ich mir schon gekauft, damit klappt es auch recht gut, aber ich suche trotzdem ein Spray oder ähnliches, damit sich das Fell leichter durchkämmen läßt. Außerdem ist das Fell meines Rüden manchmal wie elektrisiert.
:
: Liebe Grüße
:
: Petra und Benny, der sich gerne auf Teppichen wälzt
:
Hallo Petra,

ich nehme Mähnenspray für Pferde. Ist ein Geheim-Tipp vom Züchter,
versuche es einmal.

Viel Erfolg !

Gruß Bellis


18. Februar 2002 23:57

: Gruß Bellis
: Hallo Bellis, kannst Du mir schreiben, wo Du das Mähnenspray herbekommst.
Danke Maria