Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Mittel gegen Filzknoten im Malteserfell
22. Februar 2002 11:28

: Hallo Petra, danke für Deine Nachricht.
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrung mit dem Spray mitteilen würdest. Wenn das gut klappt, werde ich mir das auch kaufen.
Liebe Grüße Maria


22. Februar 2002 12:20

Hallo Petra!

: Das Fell meines Malteserrüden verfilzt sehr leicht, besonders an den Beinen und an der Brust

Ich habe einen Malteser-Yorki-Mix mit dem allseits gefürchteten "wolligen Haar" *schmunzel* und bei ihm verfilzt das Fell auch vor allem an Brust, Beinen, am Hals und hinter den Ohren.

: dort läßt er sich nicht besonders gerne kämmen.

Sammy lässt sich überhaupt nicht sehr gerne kämmen (ziept ja so fürchterlich...), aber an den Füssen macht er auch immer einen regelrechten Aufstand.

: Weiß vielleicht jemand ein gutes Mittel gegen Verfilzungen im Fell?

Ich verwende bei Sammy (der alle 4 Wochen gebadet wird... ich weiß, das ist Ansichtssache) nach dem ganz normalen Hundeschampoo eine Nerzöl-Spülung, wodurch das Fell besonders leicht kämmbar ist und auch einige Zeit lang bleit. Ausserdem bleibt das Haar schön geschmeidig und wird nicht so trocken.

Einen Entfilzungskamm hab' ich mir schon gekauft, damit klappt es auch recht gut,

Haben wir auch recht gute Erfahrungen gemacht... Allerdings bevorzuge ich die "Drahtzinkenkardätsche", wie ich sie immer nenne. Keine Ahnung wie sie wirklich heißt, aber wir haben davon die kleinste Größe und mit ihr bekommt man mit etwas Geduld und "KnowHow" sogar Kaugummis wieder aus dem Fell.

: aber ich suche trotzdem ein Spray oder ähnliches, damit sich das Fell leichter durchkämmen läßt.

Entfilzungssprays bekommst du um 6-8 € in jedem Fachgeschäft! Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen...

: Außerdem ist das Fell meines Rüden manchmal wie elektrisiert.

Kommt entweder vom Teppichwälzen oder eventuell hast du eine ungeeignete Bürste? Sammys Fell ist nur manchmal nach dem Fönen elektrisiert, ansonsten nie.

viele liebe Grüße und noch viel Glück bei der Suche!

Melli und Sammy


22. Februar 2002 12:24

Der preis des Entfilzungs-Sprays beträgt in etwa 6-8 Euro (ich glaube das Shortcut-Euro wird nicht akzeptiert)...

liebe Grüße

Melli und Sammy

23. Februar 2002 10:02

Hallo Melli,

Dein Problem mit dem wolligen Fell kenn ich sehr gut. Auch Bennys Fell ist etwas wollig, es entspricht also nicht so ganz dem Rassestandard des Maltesers. Aus dem Grund verfilzt es auch leichter als normales Malteserfell. Wenn ich Benny an den Pfoten kämmen will, macht er auch immer einen fürchterlichen Aufstand, obwohl ich schon ziemlich vorsichtig bin. Er zieht dann jedes Mal die Pfoten weg und ich versuch' irgendwie dranzukommen, um das Haar wenigstens ein bißchen kämmen zu können. Richtig knotenfrei wird es sowieso nicht, so wie Benny sich anstellt.
Ich will Benny übrigens auch mal öfter baden, obwohl man es ja eigentlich nicht machen soll, aber ich denke, beim Malteser oder Yorkie muß es ganz einfach sein. Normalerweise versuche ich immer, meinen Rüden ca. alle 2 bis 3 Monate zu baden. Aber das Fell von Benny sieht nach 2 oder 3 Wochen schon wieder ziemlich verdreckt aus. Er wälzt sich auch in jedem Mist, so daß öfter mal ein Vollbad fällig ist.
Ich probiere jetzt mal das Equistar-Mähnenspray aus, mal sehen, ob das hilft gegen die Filzknoten.
Ich denke auch, daß Bennys "fliegendes" Fell vom Teppichwälzen kommt. Mal sehen, ob ich das auch mit dem Equistar in den Griff kriege.
Ich werde Dir mal berichten, ob das Mähnenspray geholfen hat.

Liebe Grüße
von
Petra und Benny




23. Februar 2002 12:25

Hallo Petra!

: Dein Problem mit dem wolligen Fell kenn ich sehr gut. Auch Bennys Fell ist etwas wollig, es entspricht also nicht so ganz dem Rassestandard des Maltesers.

Ja, wolliges Fell ist ja eigentlich bei Malteser und Yorkie unerwünscht ;-) Aber das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch *schmunzel*

: Aus dem Grund verfilzt es auch leichter als normales Malteserfell.

Normalerweise sollte ja weniger oft kämmen auch reichen... (auch wenn die Haarstruktur sehr unterschiedlich ist: Bei Collie und Bobtail sollte man - entgegen allen Ratschlägen aus Büchern - ca. alle 1-2 Wochen mal gründlich durchkämmen) Wenn ich Sammy 3 Tage nicht bürste, muss ich schon ziemlich großen Filzknoten zu Leibe rücken.

: Wenn ich Benny an den Pfoten kämmen will, macht er auch immer einen fürchterlichen Aufstand, obwohl ich schon ziemlich vorsichtig bin.

Ich halte sein Fell immer am Ansatz, sodass es nicht mehr so fest ziept, aber ich denke in diesem Fall geht es Sammy mehr oder weniger ums Prinzip (er lässt sich überhaupt ungern an den Pfoten anfassen, streicheln, abputzen...).

: Er zieht dann jedes Mal die Pfoten weg und ich versuch' irgendwie dranzukommen, um das Haar wenigstens ein bißchen kämmen zu können. Richtig knotenfrei wird es sowieso nicht, so wie Benny sich anstellt.

Das macht Sammy auch - oder besser gesagt: er VERSUCHT es zu machen, denn auch wenn ich sonst seine "Eigenheiten" in gewissem Maße respektiere, kenne ich da kein Pardon! Ganz knotenfrei wird es bei uns meist auch nicht, aber immerhin...

Kleiner Tipp: wenn der Hund an deiner linken Seite steht, greifst du entlang seiner linken Bauchseite unter den Vorderfüssen durch und drückst ihn sanft an deine linke Seite. Mit der linken Hand kannst du jetzt unter den Vorderfüssen durch noch vorsichtig den Kopf an deine Brust halten oder je nachdem wie es dir lieber ist seinen Fuss bzw. die Haare am Ansatz nehmen - und hast deine rechte Hand frei um die Pfoten schnell, aber vorsichtig durchzukämmen.
So mache ich es immer, und nach anfänglichem Sträuben genießt er das Kuscheln dann doch noch mehr oder weniger :-)

: Ich will Benny übrigens auch mal öfter baden, obwohl man es ja eigentlich nicht machen soll, aber ich denke, beim Malteser oder Yorkie muß es ganz einfach sein.

Der Meinung bin ich auch, vor allem da Sammys Haar nach 2-3 Wochen richtig fettig und ungepflegt wird. Ausserdem lässt sich das nasse Haar besonders leicht durchkämmen - und somit werden nach dem Baden immer alle Filzknoten gelöst und ich habe bis zum nächsten Bad hin nicht ganz sooo viel zu tun.

: Aber das Fell von Benny sieht nach 2 oder 3 Wochen schon wieder ziemlich verdreckt aus. Er wälzt sich auch in jedem Mist, so daß öfter mal ein Vollbad fällig ist.

Da hab ichs mit Sammy fein! *schmunzel* Er steigt in keine dreckigen Pfützen, frisst keine "Tierkadaver" oder sonstige Dinge, hält beim Schnüffeln an anderen Hinterlassenschaften einen respektvollen (und vor allem appetitlichen) Abstand...

: Ich probiere jetzt mal das Equistar-Mähnenspray aus, mal sehen, ob das hilft gegen die Filzknoten.

Das musst du mir dann bitte erzählen! Ich bin nämlich um jeden tipp dankbar - und Sammy sicher auch! Gerade für die Hals-Partie wäre das fein, weil sich da nicht einzelne Knötchen sonder sofort richtige "Platten" anfangen zu bilden, die besonders schwer rauszukriegen sind.

: Ich werde Dir mal berichten, ob das Mähnenspray geholfen hat.

Das wäre super!

auch viele liebe Grüße

Melli und Sammy

25. Februar 2002 10:00

Hallo Melli und Sammy,

gerade hab' ich mal auf Deine Homepage geschaut. Also Dein Sammy sieht ja wirklich ganz, ganz süß aus! Richtig zum Knuddeln ist der kleine Kerl. Nachher werde ich mich noch ein bißchen auf Deiner Homepage umschauen, jetzt will ich aber erst mal berichten, wie ich mit dem Mähnenspray zufrieden bin.
Also ich kann das Equistar-Mähnenspray nur empfehlen. Ich bin total begeistert. Gestern habe ich Benny zum ersten Mal damit eingesprüht und anschließend nach dem Trocknen das Fell durchgekämmt. Die Filzknoten lassen sich ohne Probleme beseitigen und das Fell bekommt einen seidigen Glanz. Außerdem legt sich um das Haar so eine Art Schutzfilm, jedenfalls fühlt es sich so an. Gerade für langhaarige Hund ist das Equistar einfach super! Ich ärgere mich nur, daß ich es nicht schon viel früher bestellt habe.
Also von einem Hund wie Sammy kann ich nur träumen. Benny tapst in jeden Dreck und wälzt sich mit Vorliebe auf toten Mäusen oder Igeln. Er ist ein richtiges kleines Ferkel. Nur um Pfützen macht Benny einen großen Bogen, denn da könnte man ja nass werden :-).
So, jetzt werde ich mich noch ein bißchen auf Deiner HP umschauen!

Viele liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Mähnenspray! Berichte doch mal, wie Du damit klargekommen bist!

Petra und Benny