Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zur Fellpflege vom Spitz

geschrieben von Conny(YCH) 
Frage zur Fellpflege vom Spitz
05. März 2002 14:22

Hallo,
ich habe mal gehört, dass man Spitze nicht waschen soll (zumindest nicht oft) wegen der Unterwolle.
Wie ist das mit weissen Spitzen? Die ziehen Pfützen etc. doch bestimmt magisch an, oder? Dürfen sie dann auch nicht gewaschen werden? Muss der Dreck dann rausgebürstet werden??? Oder wie geht das?

Gruss
Conny

05. März 2002 14:30

Hi Conny,

wenn mein Spitz sich eingesaut hatte (er wältze sich liebend gerne in Igelkacke) habe ich ihn gebadet. Auch vor Schauen wurde er gebadet. Die Unterwolle hat dadurch niemals gelitten. Das Fell war nach dem Baden nur sehr weich und flusig - das legt sich aber nach ein paar Tagen wieder.
Beim Spitz ist weniger Kämmen und Bürsten eher besser als zuviel (denn dadurch reißt man viel Unterwolle aus, die eigentlich drin bleiben soll um das Deckhaar zu stützen und abstehen zu lassen). Gepflegt werden muß ein Spitz natürlich trotzdem. Ich habe 1x pro Woche gründlich gekämmt und gebürstet und ansonsten alle 2 Tage nur mit einer groben Bürste das Deckhaar gelockert.
Bastian sah immer wie aus dem Ei gepellt aus :-)

Gruß
Kathi


05. März 2002 14:35

Hi Kathi,
: wenn mein Spitz sich eingesaut hatte (er wältze sich liebend gerne in Igelkacke) habe ich ihn gebadet. Auch vor Schauen wurde er gebadet. Die Unterwolle hat dadurch niemals gelitten. Das Fell war nach dem Baden nur sehr weich und flusig - das legt sich aber nach ein paar Tagen wieder.

Das heisst also, das waschen im prinzip kein "Problem" ist, oder?
Wir haben momentan einen schwarzen Kleinspitz, aber mein Freund würde auch gern noch einen weissen haben. Die 2 könnten dann den ganzen Tag auf dem Grundstück laufen. Aber da ist eben, vor allem bei schlechtem Wetter, viel Matsch etc.
Und werd den Hund nachher säubern "darf", weiss man ja. *gggg*

Danke für die Info

Gruss
Conny

05. März 2002 14:50

HI Conny,

: Aber da ist eben, vor allem bei schlechtem Wetter, viel Matsch etc.
: Und werd den Hund nachher säubern "darf", weiss man ja.

Klar darst Du :-)))) Bei solchem Schmutz muß man ja nicht komplett baden. In die Wanne stellen und warm abduschen ist völlig OK.
Wie machst Du das denn bei dem schwarzen Spitz? Oder wird der nicht sauber gemacht weil man den Dreck auf schwaz nicht sieht ;-)?

Spitzfell ist überigens fast selbstreinigend. Den größten Teil vom normalen Matschwetter-Dreck kann man mit einem feuchten Tuch einfach abwischen. Den Rest ausbürsten - fertig ist der Salon-Löwe :-)

Gruß
Kathi


05. März 2002 14:51

hei
also waschen heisst ja nicht unbedingt mit mittelchen.
das geht auch recht gut mit klarem wasser und bürsten.sofern liebling nicht im misthaufen lag.
ich bin gegen diese ewige putzerei mit shampoo und anderen fettangreifenden sachen.vom rest erst gar nicht zu reden.erst recht auf shows,und wenn ich es verbieten könnte ,würd ich es.(das ist kein angriff gg irgendjemanden).
aber dieser schönheitsfimmel geht mir auf den wecker.sauber geht auch mit normalen handgriffen,also wasser,tuch,und dem richtigen knowhow.
ready for show hat meines erachtens nix zuhause zu suchen.damit meine ich nicht die fellpflege hinsichtlich bürsten etc.
gruss pat

05. März 2002 14:59

Hallo Kathi,

ist der süß. Ist das Deiner? Was für einer ist das denn? Unsere Gina ist ein zu klein geratener Kleinspitz. *g*

: Klar darst Du :-)))) Bei solchem Schmutz muß man ja nicht komplett baden. In die Wanne stellen und warm abduschen ist völlig OK.
: Wie machst Du das denn bei dem schwarzen Spitz? Oder wird der nicht sauber gemacht weil man den Dreck auf schwaz nicht sieht ;-)?

*g* Gina, wird so alle 2 Tage leicht gebürstet und so 1x die Woche "richtig". Allerdings ist sie auch kein "Schmutzspit". ;-) Sie sabbert sich nur öfter vorne den Latz voll.

: Spitzfell ist überigens fast selbstreinigend. Den größten Teil vom normalen Matschwetter-Dreck kann man mit einem feuchten Tuch einfach abwischen. Den Rest ausbürsten - fertig ist der Salon-Löwe :-)

Wasser und Tuch hört sich gut an.

Gruss
Conny