Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trimmen - eine Qual?

geschrieben von Babsi S.(YCH) 
Trimmen - eine Qual?
09. März 2002 17:19

Hallo!

Die "Hundefriseurin" von meiner Hündin (sie muss dreimal im Jahr geschert werden) erzählte mir, dass sie keine Hunde mehr trimme, da das den Hunden Schmerzen bereite. Stimmt das wirklich und warum trimmen dann so viele Leute ihre Hunde?

Lg Babsi

09. März 2002 17:28

Hallo Babsi,

wenn das Trimmen richtig beherrscht wird tut es den Hunden nicht weh, sonst würden sich die Hunde nur einmal trimmen lassen und dann nicht mehr, außerdem dauert das Trimmen 2 1/2 Stunden ca. und es würde wohl kein Hund solange stillhalten, wenn es weh täte. Mein Westi ist beim trimmer nicht einmal angehängt und bleibt ganz allein und freiwillig sitzen.

Es gibt ein paar Rassen, wie u.a. der Westi, die müssen getrimmt werden und die Unterwolle auszuzupfen, würde diese Rassen geschert werden, würde das Fell darunter sehr leiden und sich lange keine Unterwolle mehr bilden bzw. das Fell immer dünner und weicher werden. So steht es jedenfalls in meinem gescheiten Buch.

Liebe Grüße, Lore

09. März 2002 18:01

: erstmal muß ich mich aufregen über lora, da diese trimmen nicht der grund für das nachwachsen des unterfelles ist.
der erste grund warum sowas leider immerwieder in bücher steht kann man kurz und knapp als vermarktung bezeichnen.
einfaches kämmen (im extrem fall hilft auch extra noch ein massier handschuh) regt die haut genauso gut wieder an, neues fell zu produzieren.
das scheren an sich ist je nach der art wie dem hund es beigebracht wurde ein angenehmes oder qäulendes erlebnis.
ich schere mein hund selber und kann daher abschätzen was im gut tut und wann es ihm zuviel wird.
ansonsten bleibt mir nur zum trimmen eins zu sagen, reiße dir jeden morgen ein haar heraus und sag mir bescheid wenn es dir nicht mehr weh tut.
gruß ines

09. März 2002 21:10

hi

bei trimmen zupft man abgestorbenes haar mit den fingern oder dem stumpfen trimmesser heraus. das geht mit übung relativ leicht raus und der hudn hat keinesfalls schmerzen.
werden stock- oder rauhaarige hunde wie westie, sealy, cairn, schotte, airedale, usw geschoren, so verwandelt sich das fell in eine art filz, wird sehr weich und verschmutzt auch schnell. ausserdem verliert es zum großen teil seine fähigkeit den hund vor witterungseinflüssen zu schützen.

viele hundesalons trimmen nicht weil sie a) es nicht können b) zu faul dazu sind (weil viel arbeit) oder c) der kunde keinen angemessenen preis fürs trimmen zahlen will ( ab 40 EUR aufwärts ).
a + b sind die hauptgründe.

gruss

robert

09. März 2002 22:20

hi babsi!

ich trimme und schere meine hunde selbst und kann nur bestätigen es tut keinem hund weh wenn man es richtig macht.

lg,
barbara

p.s.: ich trimme nur im sommer

09. März 2002 23:57

: ansonsten bleibt mir nur zum trimmen eins zu sagen, reiße dir jeden morgen ein haar heraus und sag mir bescheid wenn es dir nicht mehr weh tut.:

Tja Ines,

NUR rauhaariges Fell hat eine Sollbruchstelle. In dem Moment, wo andere Hunde ihre Haare abwerfen, hängt rauhes Haar noch an einem spinnfaden-dünnen Häärchen. Da MUSS abgezupft (wohlgemerkt ab- nicht rausgezupft) werden, weil sonst kein pigmentiertes, rauhes Haar nachwachsen kann. Ich hoffe doch stark, dass Du NICHT solche Haare auf dem Kopf hast! ;o)

Gruss Fido