Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Trimmen - eine Qual?
10. März 2002 14:01

Hallo Ines,

warum musst du dich über mich aufregen, ich weiß wovon ich rede, da ich selbst einen Westi habe, du hast aber scheinbar wirklich keine Ahnung wovon du spricht.

Liebe Grüße, Lore

10. März 2002 23:59

: der erste grund warum sowas leider immerwieder in bücher steht kann man kurz und knapp als vermarktung bezeichnen.

vermarktung ???????????????
selten sowas blödes gelesen.

11. März 2002 10:32

Hallo Robert,
dem kann ich nur voll zustimmen!! In unserem Hundesalon wird übrigens noch original hand-getrimmt und wir sind relativ allein auf weiter Flur (einige Kunden fahren bis zu 150km)!
Grüße
Tina mit Tassi&Ronja

12. März 2002 08:09

: Hallo Babsi!
:
: Die "Hundefriseurin" von meiner Hündin (sie muss dreimal im Jahr geschert werden) erzählte mir, dass sie keine Hunde mehr trimme, da das den Hunden Schmerzen bereite. Stimmt das wirklich und warum trimmen dann so viele Leute ihre Hunde?
:
... die Frau hat aber wirklich keine Ahnung. Es ist schon erstaunlich, was sich so alles "Hundefriseurin" nennt. Das einzige, was weh tun kann, ist schon mal der Arm der trimmenden Person, wenn ein Airedaleterrier oder ein Riesenschnauzer zurechtgemacht wird. Wie die anderen z.T. schon schrieben: es ist zeitaufwändig und folglich teuer. Darum greifen viele "Hundefriseure" lieber zur Schermaschine statt zu Trimmmesser oder Fingergummi.

gruss elliot


14. März 2002 20:08

Hallo!

Sorry, dass ich die Diskussion ausgelöst und mich dann solange nicht gemeldet habe winking smiley
Bei meiner Hündin hinterlässt das Scheren (meine Ansicht) keine Folgeschäden, sie hat aber auch kein rauhes Fell.

Vielen Dank für die Antworten, man lernt ja immer wieder dazu winking smiley

Lg Babsi


15. März 2002 16:08

hi robert,
:
: bei trimmen zupft man abgestorbenes haar mit den fingern oder dem stumpfen trimmesser heraus. das geht mit übung relativ leicht raus und der hund hat keinesfalls schmerzen.

das ist richtig, wenn der hund das richtige trimmfell besitzt.

: werden stock- oder rauhaarige hunde wie westie, sealy, cairn, schotte, airedale, usw geschoren, so verwandelt sich das fell in eine art filz, wird sehr weich und verschmutzt auch schnell. ausserdem verliert es zum großen teil seine fähigkeit den hund vor witterungseinflüssen zu schützen.

hier muss ich widersprechen. ich selbst habe airedale-terrier, die mehr oder weniger oft geschoren werden (zwischendurch auch mal getrimmt) und bis ins hohe alter ein tolles fell hatten. ausserdem trimme und schere ich die hunde anderer terrierbesitzer. auch hier habe ich keine anderen erfahrungen gemacht. und es gibt terrierfell, bei dem das trimmen dem hund schon weh tun würde, denn es ist von natur aus viel zu weich zum trimmen. man bekommt es dann nur mit einem scharfen messer gekürzt und dann kann man auch gleich die maschine nehmen. die einzige rasse, bei der ich bisher eine fellveränderung festgestellt habe ist der fox-terrier.

: viele hundesalons trimmen nicht weil sie a) es nicht können b) zu faul dazu sind (weil viel arbeit) oder c) der kunde keinen angemessenen preis fürs trimmen zahlen will ( ab 40 EUR aufwärts ).
: a + b sind die hauptgründe.

hier hast du wohl auch recht, aber ich denke auch c) ist ein wichtiger grund, da viele hundebesitzer den unterschied noch nicht einmal erkennen.

gruss
conny