Hundeschampo - Menschenschampo :: Hundepflege Tipps & Tricks

Hundeschampo - Menschenschampo

von Antje(YCH) am 27. März 2002 13:51

Hallo Kathi,

: ein "normales Schampoo würde für meine Hunde reichen - das wollte ich
: damit ausdrücken. Und eben am liebsten etwas "natürliches".

Als Shampoo benutze ich das Balneum ja auch nicht, da kommt in erster Linie das Leovet-Pferdeshampoo an meine Hunde (das nehme ich übrigens auch selbst, wenn ich mir sehr häufig die Haare waschen muß), sondern als Conditioner, um das "Aufplustern" des Fells zu verhindern, z.B. wenn man mal direkt vor einer Schau/Körung waschen muß und das nicht eine Woche vorher machen kann. Und da ist es mir bedeutend lieber als sämtliche Conditioner, die für Hund und Mensch so auf dem Markt angeboten werden...


: : Was glaubst Du wohl, was auf einer Flasche eines gewöhnlichen
: : Duschbades oder Shampoos so alles draufstehen würde, wenn es ein
: : "Arzneimittel" wäre...
:
: keine Ahnung. Im Normalfall benutzt man ja nix medizinisches - fände
: ich auch unangebracht.

Kommt auf das Produkt an. Dieses z.B. ist ein "medizinische Produkt" für Leute, die aufgrund ihrer Sensibilität mit den frei im Supermarkt verkäuflichen Produkten größte gesundheitliche Probleme bekommen...

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 14:03

Hi Tina,

: die haut des Hundes hat doch einen ganz anderen PH-Wert...

liegt beim Hund bei 5,5 - 5,7 (Mensch = 5,5).

Gruß
Kathi

von Susanne07(YCH) am 27. März 2002 19:44

Hallo Kathi,

ich bade meinen Hund mit "Johnson's No-More-Tears Babyshampoo". Es hat den Riesenvorteil, dass man auch mal den Kopf einseifen kann, es produziert wirklich keine Tränen wenn es mal in die Augen kommt. Es ist in Deutschland allerdings nicht leicht erhältlich. Ich habe mal bei Johnson & Johnson gearbeitet und saß somit an der Quelle. Ich habe es aber auch schon mal in einem Tiershop als Importware gesehen (wird wohl gerne von Katzenbesitzern benutzt). Ich glaube es gibt das gleiche Produkt - allerdings in Deutschland unter anderem Namen - bereits auch zu kaufen (vielleicht unter der Dachmarke Penaten? Herstellungs- bzw. Vertriebsort in der Adressangabe müßte Düsseldorf sein).

Allerdings hilft dieses Shampoo in den richtig harten Fällen dann auch nicht mehr (wälzen in Aas oder Sch...). Dann nehme ich ganz normales Shampoo oder Duschgel.
Allerdings bade ich meinen Fiffi auch nur 2-3 mal im Jahr.

Gruß,
Susanne007

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 19:52

Hi Susanne,

: allerdings in Deutschland unter anderem Namen - bereits auch zu kaufen (vielleicht unter der Dachmarke Penaten? Herstellungs- bzw. Vertriebsort in der Adressangabe müßte Düsseldorf sein).

Ja, das gibt es hier. Ist relativ neu auf dem Markt. heißt auch irgendwas mit "keine Tränen mehr" und ist von Penaten.

: Allerdings hilft dieses Shampoo in den richtig harten Fällen dann auch nicht mehr (wälzen in Aas oder Sch...). Dann nehme ich ganz normales Shampoo oder Duschgel.

in solch einem Fall habe ich auch schon zu Badeschaum wit Tannenduft gegriffen *g*. Nee, ich brauche es nur, wenn ich mit meinen Podder-Hunden mal zur Ausstellung wiil - also nur um den alltäglichen Schmuddel runterzuholen.

: Allerdings bade ich meinen Fiffi auch nur 2-3 mal im Jahr.

öfter kommjen meine auch nicht in den Genuß. Im Sommer dusche ich vor Schauen die Hunde nur mit warmen, klaren Wasser ab damit der Sand runterkommt. Über'n Winter sind sie dann aber doch ein bißchen schmuddeliger und da muß dann doch mal Schampoo drauf.

Werde einfach mal ein paar Sorten Testen. Reste kann ich ja dann auch selber aufbrauchen wenn es für die Hunde nicht das richtige ist ;-)

Grüße
Kathi

von Conny sky und Benji(YCH) am 27. März 2002 21:05

Hallo Ihr Beiden
Mit dem Johnson's Babyshampoo, wäre ich etwas vorsichtig. Das Shampoo enthält Bestandteile, die Allergische Reaktionen auslösen können. Ich bekomme z. Bsp. bei einer Einzigen Anwendung eine offene Kopfhaut. Leider sind auch Babyshampoos nicht immer Hautfreundlich. Im Uebrigen habe ich in einer Verlegenheitssiuation auch schon mal ohne Probleme zu bekommen das hundeshampoo für mich verwendet. Letzteres wirckt übrigens rückfettend und trocknet die haut nicht aus.
Gruss conny sky und Benji

von Kathi(YCH) am 28. März 2002 05:28

Hi Conni,

die Inhaltsstoffe werde ich mir ganz genau ansehen. Bei manchen sond locker 10 mehr aufgelistet als bei anderen. Besser sind die dadurch aber auch nicht ....
Ich denke, es wird eh ein "naturprodukt" :-)

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wieder Attacke durch Schäferhund-Mix

    Hallo Susi, und der wehrlose Rest natürlich. Ist doch schon komsich, da ärgert man sich wie blöd über ...

  • Fotos bei Stadt Köln

    Hallo, Martina! Ich stelle mich irgendwie zu blöd an und finde die Bilder nicht ! Bitte nochmal extra ...

  • Käse .?

    hallo, Elke! : Aber wenn Dein Hund gerne Spuren verfolgt, sich draußen also viel mit der Nase ...

  • Gassi-Abstände Rüde / Hündin

    Hallo suki & maxi! Siggi (kastrierter Rüde) hält auch ohne weiteres eine Nachtpause von 12 h aus, ...

  • Kristall im Urin.............

    Deshalb ist nach meiner Kenntnis Barfen für die meisten Dalmatiner nierenbelastend und ...

  • Softleinen

    Hallo! ja, die ist es, allerdings möchte ich eine rotschwarze und auch nur eine Meterleine. Kannst du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren