Aussie scheren? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Aussie scheren?

von Tina + Fume(YCH) am 30. März 2002 08:32


Hi Leute!

Ich wusste nicht unter welcher Rubrik ich es schreiben sollte...

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwie für das Fell nachteilig sein könnte, einen Aussie im Sommer zu scheren?!
Fume schwitzt wie nix gutes- schon jetzt! ich dachte mir, dass er sich mit weniger Fell einfach wohler fühlen würde, und ich würde die Zecken schneller finden!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse, Tina + Fume

von Tina(YCH) am 04. April 2002 10:16

Hi Tina,
ich habe bei meinem Aussie letztes Jahr die Hosen kurz geschoren, nicht wegen der Hitze, sondern weil er sich da nicht kämmen lässt.
Es ist total gut nachgewachsen.
Ganz scheren würde ich meinen nicht, denn je nach Farbe kommt da unten ein ganz stumpfes Fell zu Tage.
Gruss,
auch Tina

von Tina + Fume(YCH) am 04. April 2002 11:43

Hi Tina!

: Ganz scheren würde ich meinen nicht, denn je nach Farbe kommt da unten ein ganz stumpfes Fell zu Tage.

Wie meinst du das? Meiner is blue-merle. Aber ist dann, wenn er geschoren ist nicht ganz weiches fell darunter?

Viele Grüsse, Tina + Fume

von Tina(YCH) am 04. April 2002 15:05


: Wie meinst du das? Meiner is blue-merle. Aber ist dann, wenn er geschoren ist nicht ganz weiches fell darunter?

Bei meinem Red tri kam ein graues stumpfes, wenn auch weiches Fell vor.
Die Bekannte, die ihn geschoren hat, hat mir davon abgeraten ihn ganz zu scheren, weil er dann eben so entsetzlich gerupft und grau aussehen würde.
Sie hat einen Hundesalon und wohl entsprechende Erfahrungen damit gemacht.
Schau einfach mal unter das Deckhaar, was da so "an Fell vorhanden" ist.

von Tina + Fume(YCH) am 05. April 2002 17:30

Na ja, eigentlich ist es mir egal, wenn er danach hässlich aussieht. Hauptsache er schwitzt nicht mehr so.
Umso besser, dann finden ihn nicht mehr alle so "lustig", und grabbeln ihn an... winking smiley

Viele Grüsse, Tina + Fume

von Mina(YCH) am 06. April 2002 05:29

Tach Tina,
Hunde können nur an sehr wenigen Stellen schwitzen, z.B. an den Füßen smiling smiley. Wärmeausgleich findet über das Maul, also das Hecheln, statt. Ich lebe u.a. mit meinem europäischen Border Collie Duke in Los Angeles, im Sommer ist es hier monatlang oft sehr heiß. Scheren? Nur meinen Pudel, weil durch die Trockenheit und den Staub das weiche Fell unkämmbar wird. Doch bitte schere deinen Aussie nicht, das bringt nicht so viel. Ein agiler schlanker Hund kann mit seinem Naturhaarmantel sehr gut leben, so lange dieser nicht für extreme Kälte ausgelegt ist. Was ja weder beim Aussie noch beim BC der Fall ist. Mein Seven hingegen ist ein KurzhaarBC. Ob nun Duke oder Seven, wenn es heiß ist, powern sie schnell aus und brauchen dann Schatten sowie kalte Füße. Sevens kurze Haare erleichtern ihm die Hitze im Sommer nicht sonderlich.
Gruß
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren