Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krallen schneiden?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Krallen schneiden?
17. April 2002 16:38

Hallo,

schneidet Ihr Euren Hunden eigentlich die Krallen.
Da meine Hündin sehr lange Krallen hat, habe ich Ihr gestern
"versucht" die Krallen mit einer Krallenzange zu schneiden.
Ich habe etwa 2 Millimeter abgeschnitten und bei der 4. Kralle
fing es an zu bluten. Ich habe einen Riesenschreck bekommen,
meine Hündin blieb ganz ruhig und hat keinen Mucks von sich
gegeben. Das hat Ihr doch bestimmt weh getan, oder?
Auf jeden Fall hat mir das erst einmal gereicht...
Dann bleiben Ihre Krallen eben lang.
Wie macht Ihr das denn?

Viele Grüße
Sabine




17. April 2002 16:45

Hallo Sabine,
meiner 14-jährigen Diane (GRöni) kürze ich die Krallen seit ca 2 Jahren. Vorher waren sie immer genügend abgebraucht. Sie bewegt sich immer noch ausreichend, hat aber irgendwie "Plattfüsse" oder die Krallen sind nicht mehr so gebogen und berühren den Boden nicht mehr.
Ich habe allerdings einen Manikür-Apparat und schleife die Krallen ab.
Beim schneiden splittern sie und ich hätte Angst, zuviel abzuschneiden, soll sehr schmerzhaft sein und schwierig, das Blut zu stillen.
LG
Marianne
:
:
:


17. April 2002 17:08

Hallo Sabine

Da wir hier ca. 8 Monate Winter haben, läuft Flint die Krallen nicht ab und ich schneide sie regelmässig (alle 2 Wochen). Ich benutze dazu eine Krallenzange, die einen Stopp hat. Zum Glück hat er vorne und hinten je eine weisse Kralle, d.h. man kann genau sehen, wieviel man abschneiden darf. Diese weissen Krallen sind zusätzlich zum Stopp der Zange, meine Orientierungshilfe, beim Schneiden. Bis jetzt habe ich noch nie zu viel geschnitten, es hat noch nie geblutet.
Hat Dein Hund ausschliesslich schwarze Krallen?

Gruss
Tina + Flint

17. April 2002 17:16

Hallo Tina,

: Hat Dein Hund ausschliesslich schwarze Krallen?

Ja, man erkennt leider gar nichts, sie sind ganz schwarz.
Wo kommst Du denn her (8 Monate Winter?)

Viele Grüße
Sabine

17. April 2002 17:29

Hallo Sabine

: Ja, man erkennt leider gar nichts, sie sind ganz schwarz.

Dann würde ich nur das vorderste Spitzchen kappen (1 mm), dafür aber regelmässig jede Woche.

: Wo kommst Du denn her (8 Monate Winter?)

Alaska...

Gruss
Tina + Flint

17. April 2002 17:36

Hallo,

Du bist aus Alaska?
Bist Du dort hingezogen? Wie ist es denn dort? Kenne Alaska
leider nur aus Tierfilmen von dort :-(.
Gibt es dort nicht noch wilde Tiere (Bären, Wölfe?). Wohnst
Du dort in einer Stadt?

Viele Grüße
Sabine aus Deutschland, Hessen