Alles ab? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Alles ab?

von Vera(YCH) am 20. Mai 2002 15:31


Hi,
Hab seit kurzem lieben langhaarigen Hund.
Das einzige ist was mich stört ist sein Fell.
Abgesehen davon das es total im Eimer ist( Verfilzt etc.)
Hab ich das Gefühl das es einfach zu warm ist für ihn. Würd gern alles abscheren. Meine Familie ist dagegen, was sagt ihr, ist es nicht besser für ihn?

Ratlos

Vera mit Teddy

von Andrea(YCH) am 20. Mai 2002 15:40

Hallo Vera,

ich persönlich sehe es so, dass hier nicht der menschliche Geschmack eine Rolle zu spielen hat, sondern mehr das Wohlbefinden des Hundes.
Ich selber schere meinen langhaarigen Schäferhund schon seit Jahren in den warmen Jahreszeiten, was er mit Wohlgenuss quittiert. Hier spielt für mich das Aussehen keine große Rolle, der Hund bekommt wichtige Sauerstoffversorgung für die Haut, Kühlung und fühlt sich rundherum wohl.

Andrea

von (YCH) am 20. Mai 2002 16:06

Hallo!

Lass ihn auf jeden Fall runterscheren. Die Partnerschaft mit einem Entfilzungsmarathon zu beginnen, ist sicher nicht so gut. Das Fell kann seine Aufgabe nur dann erfüllen, wenn es gepflegt und gesund ist. Außerdem ist er dann nicht so hitzeempfindlich. Zum Herbst hin lasst ihr ihn langwachsen, pflegt das Fell, und nächstes Jahr sieht alles schon anders aus. Wenn er euch kurz gefallen hat, schert ihn wieder, ansonsten habt ihr nächstes Jahr einen Hund mit gepflegtem langem Fell.

Viele Grüße von Karin!

von Tina + Fume(YCH) am 22. Mai 2002 14:47

...ich helf dir gern...!!!

*fieslach*

viele grüsse an Fussel!!

Tina + Fu

von Vera(YCH) am 23. Mai 2002 12:40

: ...ich helf dir gern...!!!
:
: *fieslach*
:
: viele grüsse an Fussel!!
:
: Tina + Fu

Viiiiielen Dank,
aber du glaubst doch nicht wirklich das ich dich Hand anlegen lasse an meinem hübschen Hund :-)

Ich frag lieber Nicole, die geht schliesslich viel "besser" mit ihrem Hund um und hilft mir bestimmt gern dabei.

Vera+ der "schöne" Teddy

von Nina(YCH) am 24. Mai 2002 21:03

Hi!

Ich habe eine Tibi-Mix Hündin, die auch ziemlich ;O) lange Haare hat. Am Dienstag haben wir sie wieder abscheren lassen, sie fühlt sich meiner Meinung nach mit kurzen Haaren (7 mm) viel wohler, außerdem kann sie das Bürsten nicht ausstehen, warum sollte ich sie also bei ganz langen Haaren damit quälen?!

Mfg Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren