Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fellpflege beim Berner

geschrieben von Maja(YCH) 
Fellpflege beim Berner
15. Juni 2002 17:38


Hallo ich habe den Tipp bekommen wenn der Hund gebadet werden muß( aus welchem Grund auch immer) 2 x zu shampoonieren und ins letzte Shampoo einen Eßlöffel Olivenöl zu geben.
Habe das ausprobiert und muß sagen Fell wie Seide und super leicht zu bürsten.
Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob es nicht vielleicht doch der Haut schaden kann. Habe bisher allerdings noch nichts festgestellt ( Badetag war vor 7 Tagen)Hat jemand Erfahrung damit.

16. Juni 2002 08:18

Hallo Maja,

schaden kannst Du Deinem Hund damit sicher nicht, sofern Du ein mildes Shampoo verwendest und nicht zu oft badest.
Ich bade meinen Hund nur, wenn er sich wieder mal in irgendwas Ekligem gewälzt hat, was im Schnitt so zweimal pro Jahr vorkommt. ;-)

Achte auch darauf, dass Du das Shampoo sehr gründlich ausspülst, denn eventuelle Reste können Hautreizungen verursachen.

Gruß
Sarah+H.


16. Juni 2002 18:22

Hallo Maja,

der Tipp hört sich gut an und ich kann mir nicht vorstellen, was an Olivenöl schädlich sein könnte - denn ein mildes Tiershampoo verwendest du sicher.

Ich habe bisher unseren Berner nur 1 x mit Shampoo behandeln müssen - er hasst es leidenschaftlich ;-)

Liebe Berner-Grüsse
Christine + Silas

16. Juni 2002 20:06

: Hallo Maja,
:
: der Tipp hört sich gut an und ich kann mir nicht vorstellen, was an Olivenöl schädlich sein könnte - denn ein mildes Tiershampoo verwendest du sicher.
Das ist selbstverständlich.
:
: Ich habe bisher unseren Berner nur 1 x mit Shampoo behandeln müssen - er hasst es leidenschaftlich ;-)
Naja lieben tut meiner es auch nicht, aber wenn Olivenöl dazu beiträgt später mit der Bürste besser durch das Fell zu kommen denke ich tut man dem Hund einen Gefallen.
Ausserdem badet man ja nun nicht jeden Tag, sondern nur wenn es nötig ist.
Falls Du es ausprobierst sag mal bescheid wie es war.

:
: Liebe Berner-Grüsse
: Christine + Silas