Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Husky scheren?
23. Juni 2002 08:36

:
: Hallo Pat,
bin deiner Meinung, aber jetzt ist es nunmal so und willst Du den Hund jetzt so leiden lassen? Schmeiß mich bitte nicht in einen Topf mit Leuten die´s nicht im Griff haben(einer meiner Hunde ist langhaarig und ich würde sie nie abscheren, obwohl sie Hitze nicht verträgt, gehe halt um 6.30 Uhr und spät gassi), ich wollte nur eine Auskunft.
Liebe Grüße
Tina mit Tassi& Ronja (die z.Zt. zu moderaten Zeiten gassi gehen und trotzdem leiden)


24. Juni 2002 05:36

: :
: : Hallo Pat,
: bin deiner Meinung, aber jetzt ist es nunmal so und willst Du den Hund jetzt so leiden lassen? Schmeiß mich bitte nicht in einen Topf

guten morgen
so war das nicht gemeint.ich habe ledigl meiner meinung ausdruck gegeben.und auf dich wars schon gar nicht gemünzt.
gesagt habe ich,daß es sinnvoll sein KANN,wenn eine med.indikation vorliegt,diese kann sehr vielfältig sein.
wenn es aber nur darum geht,die eigene unwissenheit und / oder bequemlichkeit zu kaschieren,sollte man(in dem fall du,ich kenn die ja nicht :-)
denen mal erklären,was sache ist.dies würde,wenn es durchdringt,langfristig zu einer verbesserten lebensqualität des hundes beitragen,und darum geht es ja im endeffekt.
sie sollen nicht die eig. fehler mit scheren etc ummanteln,sondern lernen,daß fehler da sind,um aus ihnen zu lernen.je schneller sie damit beginnen,desto besser für hund.
deshalb würde ich ihn nicht scheren,weil sie so nur umsetzen "ach is ja egal,ob zu fett oder zu warm,schnippeln wir,dann können wir weiter fett füttern und nicht laufen",sondern versuchen,sie zu beeinflussen.denn mit dem scheren ist dem hund nicht gut geholfen,auf lange sicht.vor allem,wenn man ja nichts dazulernt,ihn womöglich zu spät schert,zu kurz,usw usw

gruss pat