Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cocker richtig schneiden

geschrieben von Sandra(YCH) 
Cocker richtig schneiden
23. Juni 2002 20:05

Hallo,

meine American Cockerhündin wurde nun schon einige Male von mir geschnitten. Hinterher sah sie zwar nicht "normgerecht" aus, aber zumindest niedlich. Und das ist doch auch schon etwas, oder?!!
Ich mache alles mit einer normalen Schere und einer Effelierschere. Scheren lässt sie sich nicht, beim Hundefriseur bricht sie panisch zusammen. Darum musste ich ran, und bei mir ist sie auch ganz friedlich und lässt die lange Prozedur friedlich über sich ergehen.
Nun zu meiner Frage. Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen, was den ordentlichen Ami-Schnitt angeht. Morgen wollte ich mir die Kleine nämlich wieder zur Brust nehmen. Und dismal soll es wirklich cockerlike aussehen, da ihr ein Fototermin bevorsteht.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße von

Sandra, Cocker Alina und Sheltie Chili


24. Juni 2002 07:12

Hallo Sandra,

auf den Fotos sieht Deine Alina aber überhaupt nicht nach einem Amerikanischen Cocker aus, sondern wie ein englischer Cocker Spaniel aus. Aber egal. Cocker Spanieln schneidet man nicht die Haare sondern man trimmt sie. Ich habe Dir mal ein paar Links dazu hier reingestellt, wo Du nähere Infos dazu bekommst:

[www.jagdspaniel.de]

[home.t-online.de]


[www.jagdspaniel-klub.de]

gruß
Elke

24. Juni 2002 07:44

Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Antwort.

::: auf den Fotos sieht Deine Alina aber überhaupt nicht nach einem Amerikanischen Cocker aus, sondern wie ein englischer Cocker Spaniel aus.::
Habe ich so schlecht fotographiert? ;o) Nein, im Ernst, wenn man sie sich im Ganzen anschaut, geht der englische Cocker dann doch verloren. Ich habe sie damals sogar als Cavalier bekommen...

:::Cocker Spanieln schneidet man nicht die Haare sondern man trimmt sie.:::
Echt? Den Ami auch. Man hatte mir sonst immer nur etwas von Scheren und Schneiden erzählt. So lernt man dazu...

:::Ich habe Dir mal ein paar Links dazu hier reingestellt, wo Du nähere Infos dazu bekommst:::

Vielen Dank für die Links. Ich werde mich durcharbeiten und in den nächsten Tagen ist DIE NEUE Alina auf meiner Homepage zu bewundern...

Einen schönen Tag
wünscht

Sandra

24. Juni 2002 09:56

Hallö Sandra, ich will dir ja nicht den Mut nehmen , aber ich habe schon zwei Trimm- Seminare besucht ,aber so richtig fachgerecht kann ich es noch immer nicht.Falls du es bis morgen erlernt hast ,Hut ab!
Auf irgendeiner Seite einer Spanielbesitzerin habe ich einmal eine recht gute Trimmanleitung gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.Vielleicht hilft eine gute Suchmaschine weiter.
Ausser der Effilierschere wäre auch noch eine gute Hundeschere ,mehrere Trimmkämme und der Coatking hilfreich ,alles sauteuer!!!
Grüßevon Henny& Dixie (die von der Züchterin getrimmt wird ,Gottseidank)