Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bordermix scheren und trimmen?

geschrieben von Claudi(YCH) 
Bordermix scheren und trimmen?
30. Juli 2002 17:16

Als wir letztes mal auf dem Hundeplatz waren hat mich auch eine Besitzerin einer Borderhündin geraten meinen Hund doch auch bei diesem heißen Wetter scheren zu lassen. Ich selbst habe dies noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber fand die Idee durchaus einleuchtend und auch praktisch. Mein Hund hat ziemlich viel Unterwolle, die würden getrimmt und die sehr langen Haare am Bauch und Schwanz geschnitten. Dadurch hätte ich es leichter, weil viel weniger Haare auf dem Boden liegen und mein Hund hätte die richtige Kleidung für die heißten Tagen. Was meint Ihr? Sollte man eigentlich jeden langhaarigen Hund Erleichterung über die Sommermonate verschaffen?

31. Juli 2002 07:38

Hallo Claudi!

Ich habe eine Border Collie Hündin die jetzt zwei Jahre alt ist. Von Ende März an bis ca. Ende Oktober (je nach Wetterlage) wird sie alle zwei Wochen geschoren. Ich habe mir selbst eine kleine Schermaschine bei Schecker gekauft und es klappt ganz gut. Einmal war ich bei einem Hundefriseur und habe stramme 80 DM bezahlt (für den gleichen Betrag habe ich dann die Schermaschine besorgt). Inzwischen bin ich in Übung und es dauert eine knappe Stunde. Einen Hund der keine "Frisur" hat sondern einfach nur einen Kurzhaarschnitt braucht, kann man leicht selber scheren. Sie genießt es übrigens! Wenn ich alles herrichte und den Tisch auf die Wiese runtertrage, springt sie gleich von alleine hoch und wartet. Übrigens sieht sie supersüß aus.

Tschüß Caro

31. Juli 2002 07:42

:Hallo Caro,

welches Schermaschinenmodell von Schecker hast Du? Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Maschine für geringfügigen Einsatz, die eben recht preiswert sein soll.

Liebe Grüße
Terrierfan


31. Juli 2002 11:58

Hallo Terrierfan!

Ich habe die ursprüngliche Verpackung auf der die genaue Bezeichnung steht leider weggeschmissen. Schau mal unter www.schecker.de es ist das billigste Modell, nicht zu verfehlen (grins).

Tschüß Caro

31. Juli 2002 12:19

: Hallo Claudi!
:
: Ich habe eine Border Collie Hündin die jetzt zwei Jahre alt ist. Von Ende März an bis ca. Ende Oktober (je nach Wetterlage) wird sie alle zwei Wochen geschoren.

Hallo Caro,
was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Scheren und Trimmen.
Beim Scheren wird meiner Meinung nach nur die Haare gekürzt und beim Trimmen die Unterwolle irgendwie endfernt. Ich habe sogar noch eine Schermaschine von früher, als ich noch einen Pudel hatte. Ich habe sie damals einmal benützt, sogar mein Hund traute sich nicht mehr vor die Türe. Auf welche Stufe scherst du deinen Hund? Die Unterwolle läßt du wie sie ist und was machst du mit dem Schwanz? Dies ist das ganze Jahr ein Problem, da man immer höllisch aufpassen muß, um ihm nicht versehentlich die Haare irgendwo einzuklemmen. Er haart auch das ganze Jahr über. Beim Bürsten könnte ich wahrscheinlich noch nach einer halben Stunde eine Handwoll Haare entfernen.

Tschüs
Claudi


31. Juli 2002 15:28

Hallo Claudi!

Ich nehme einfach den Aufsatz Nr. 1 und schere alles gleich lang. Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Profi, ich kann dir nur sagen was ich mache. Scheren ist einfach Haare schneiden und Trimmen, ich glaube da wird gerissen und gezupft, weniger geschnitten. Am Schwanz bin ich eben ganz vorsichtig und den Kopf lasse ich wie er ist (schnipsle nur vorsichtig mit einer Schere die langen Haare an den Ohrrändern weg).

Einmal wöchentlich mit dem Massagehandschuh drüber fahren reicht dann als Körperpflege.

Ich meine aber hier im Forum schon mal was gelesen zu haben übers Trimmen. Vielleicht als Suchbegriff eingeben.

Tschüß Caro