Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Bordermix scheren und trimmen?
31. Juli 2002 15:49

Hallo Caro,

danke für den Tipp - will ich doch gleich mal machen.

Viele Grüße
Terrierfan


31. Juli 2002 15:58

und Trimmen, ich glaube da wird gerissen und gezupft

oh, bitte nicht "gerissen" - unter Trimmen versteht man das (völlig schmerzfreie) Auszupfen (Pflücken, Ernten) des (abgestorbenen) Haares. Vernünftig Trimmen kann man nur Hunde mit wirklich guter Rauhhaarqualität, z.B. unseren Affenpinscher, Schnauzer mit harten Haaren (manche müssen geschoren werden, weil das Haar zu weich ist), rauhhaarige Terrierrassen. Getrimmt wird entweder mit einem Trimmesser, einem Gummiaufsatz für die Finger oder einfach nur mit den Fingern. Es ist eine aufwendige Arbeit für einen wirklichen Könner - bei großen Hunden geht es ganz schön ins Handgelenk und in den Unterarm.

Viele Grüße
Gaby mit (pflegeleichter) Beira und getrimmtem Affenpinscher Xelina

31. Juli 2002 17:04

Servus Claudi,
ich habe zwei BCs, einen traditionellen langhaarigen und einen kurzhaarigen. Die Sommermonate hier in LA/Kalifornien sind sehr heiß und lang. Mit meinem beiden Schwarzweißen betreibe ich Agility, Dogdancing und Obedience. Die Mittagssonne versuche ich dabei natürlich zu vermeiden, obwohl es meinen Hunden egal ist. Auf Turnieren jedoch habe ich keine Wahl, wenn mein Lauf ansteht, spielt das Wetter keine Rolle.
Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen einem wolligen und luftigen BC. Das Wollknäul leidet nicht unter dem Mantel, der Luftikus ist nicht erleichtert aufgrund des geringen Fells. Natürlich "büschelt" das Wollknäul zu Beginn der warmen Jahreszeit unheimlich. Doch ganz ehrlich, wenn ich damit ein Problem habe oder das Kämmen scheue, hätte ich mir keinen Wollhund zugelegen dürfen.
Aufgrund meiner Erfahrung mit Kurz- und Langhaar gibt es keinen Grund, meinen Hund während der Sommermonate zu scheren.
Mina

31. Juli 2002 22:32

Hi Claudi *ahkreisch*,

Du kannst doch Dein Borderchen (Mix) nich scheren... *ggg*. Meine sind alle nicht geschoren, denn was gut gegen Kälte ist, schützt auch gegen Hitze ;-)

Liebe Grüße

Gesa & Schatten-Borderbande