Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterwolle auskämmen

geschrieben von Nadine & Paul(YCH) 
Unterwolle auskämmen
06. August 2002 10:38

Hallo Board!
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich bei meinem Hund (Golden Retriever-Berner Sennen-Mix) die Unterwollen herausgekämmt bekomme?
Ich verzweifle langsam wirklich. Mit dem normalen Striegel für langhaarige Hunde (mit rotierenden Zinken) bekomme ich nicht alles raus. Dann habe ich mir auf anraten unserer Trainerin einen s.g. Felltrimmer (Sieht aus wir ein am den Enden zusammengebundenes Seegeblatt) besorgt. Damit "rasiere ich ihm aber nur die Deckhaare ab, von Unterwolle keine Spur. Geht also nicht.
Ich muß dazu sagen, dass er recht langes, sehr dichtes Fell hat, aber auch (leider!) jede Menge Unterwolle (speziell am "Hintern"/ der Hüfte) hat.
Mit einem Hundkamm komme ich nicht richtig durch und tue ihn beim kämmen weh.Neulich habe ich von einer "Pudelzupfbürste" gehört, die angeblich Wunder wirkt. Stimmt das? Wie schaut denn so ein Teil aus und wo kann ich es ggf. kaufen?
Es ist zum heulen! Wie macht Ihr das denn?
Liebe Grüße
Nadine & Büroschläfer-PAUL***


06. August 2002 10:45

Hallo Nadine,

probiers mal mit dem Sheddar...ich hab sowas auch für unsre Shelties.
Habs allerdings im Pferdebedarf besorgt ;o)

Viele Grüße, Sanne

06. August 2002 10:54

Hallo Nadine,
habe selbst einen Hund mit viel Unterwolle (Bobtail). Ich kämme ihn
ein mal pro Woche mit dem Kamm mit rotierenden Zähnen und dabei kommt
die Unterwolle, welche lose ist, raus.
Anfang Sommer verliert mein Hund mehr Unterwolle, als im Herbst.
Von einer Pudelzupfbürste rate ich Dir ab, da Du mit dieser auch das Deckhaar rausholst.
Noch ein Tipp, nimm eine Sprühflasche mit Wasser und befeuchte das Haar regelmässig, dann geht das Kämmen leichter.
Viel Spass noch mit Deinem Vierbeiner.
Gruss von Bettina

06. August 2002 11:21

Hallo Sanne!
Was ist denn bitte ein Sheddar? Hab ich noch nie gehört... Wie funktioniert das?

Liebe Grüße
Nadine (mit riesigem Fragezeichen im Gesicht)***


06. August 2002 11:26

: Hallo Nadine,
= Hallo Bettina!

: habe selbst einen Hund mit viel Unterwolle (Bobtail). Ich kämme ihn
: ein mal pro Woche mit dem Kamm mit rotierenden Zähnen und dabei kommt
: die Unterwolle, welche lose ist, raus.
= Was für einen Kamm benutzt Du denn da? Ich meine sind die "Zähne" das Kamms dicht besammen oder eher weiter (wie bei einem Striegel)?

: Anfang Sommer verliert mein Hund mehr Unterwolle, als im Herbst.
: Von einer Pudelzupfbürste rate ich Dir ab, da Du mit dieser auch das Deckhaar rausholst.
= Verstehe. Danke für den Tipp!

: Noch ein Tipp, nimm eine Sprühflasche mit Wasser und befeuchte das Haar regelmässig, dann geht das Kämmen leichter.
= Vor dem Kämmen befeuchten oder eher warten, bis das Haar wieder getrocknet ist? Und warum täglich? Sieh es mir nach, ich bin noch "Hundeanfänger"... ;-)

: Viel Spass noch mit Deinem Vierbeiner.
: Gruss von Bettina
= Danke! Wünsche ich dir auch!
Nadine***

06. August 2002 11:34

Hallo Nadine,
die Zähne meines Kammes sind so ca. 1/2 cm von einander entfernt. Wenn ich meine Hündin bürste, verwende ich zuerst die Hindes-Bürste, damit ich anschliessend das Haar mit dem Kamm durchkämmen kann. Die Bürste bekommst Du an jeder Hundeausstellung (sie hat einen Holzgriff).
Beim Kämmen nehme ich die Sprühflasche (Wasser verdünnt mit Nerzöl, das macht das Kämmen leichter, bekommst du auch an Hundeausstellungen) und besprühe das zu bebürstende Fell leicht. Es sollte nicht nass sein, sondern nur leicht angefeuchtet. So kann sich das Haar nicht statisch aufladen und auch das Kämmen geht leichter.
Schau doch mal im Internet auf den Bobtail-Seiten nach, da wird die Fellpflege von Langhaarhunden erklärt.
Gekämmt wird mein Hund einmal pro Woche, dann aber gründlich.
Mach's gut.
Gruss Bettina