Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Unterwolle auskämmen
06. August 2002 16:49

Hi Nadine,

ein Sheddar ist das Sägeblatt welches du bereits besitzt! Der Tipp war also sehr sinnig ;-).
Ich verwende für meinen Setter-Collie-Mix einen doppelreihigen Kamm von Sabro und anschliessend ist die Zupfbürste dran.
Ist zwar ein etwas mühseliges Unterfangen aber etwas besseres habe ich auch noch nicht gefunden.
Mit dem Sheddar habe ich die gleichen Probleme wie du, der Effekt ist gleich NUll.

Viele Grüße
Nele

07. August 2002 06:53

Hallo!

Meine Freundin hat eine Hovawart-Hündin, wir einen Gos d´atura, beide mit mächtig Unterwolle ausgestattet. Den Striegel mit den rotierenden Zinken haben wir auch, der hilft gut bei Verfilzungen. Für die Unterwolle nehmen wir aber einen Retriever-Striegel (einreihig, kurze Zinken, rotieren nicht). Wir müssen dann immer auf dem Feld striegeln, weil die Haare (wirklich nur die Unterwolle) nur so fliegen ;-). Meine Freundin hat 7 Jahre alles mögliche ausprobiert, aber seitdem sie den hat ist die Hovi-Dame ungefähr ein Kilo leichter *gg*

Grüßle,

Sabine+Hermann

07. August 2002 08:33

: Hallo Sabine!

Woher habt ihr euren Retriever- Striegel.
Wäre er auch für mein Labihaarmonster geeignet oder doch nur für die langhaarigen Hunde?

Grüße Celly

07. August 2002 08:50

Hi Sabine!
Jetzt muß ich mich ja doch mal wieder als "Anfänger" outen *g*... Paul ist nämöich mein allererster Hund.
Wie darf ich mir einen Retriever Striegel denn genau vorstellen? Und wo bekomme ich sowas? Ich habe gerade auch mal in den unendlichen Weiten des WWW. gesucht, aber meine Suchmaschine kennt sowas nicht. Schade...
Danke für Deine Hilfe!
Nadine***

07. August 2002 17:13

Hallo Nadine,

schau mal bei www.zooplus.de unter Hunde-Pflege-Kämme+Striegel.Da heißt das Teil Metallstriegel grob und kostet 5,99, allerdings in der Variante zweireihig.Wir haben ihn einreihig und mit kurzen Zinken (1,5 cm). Ist aber in jeden Tiergeschäft (Futternapf, Freßnapf und Co.) zu bekommen. Ich kämme damit im Sommer die Unterwolle fast komplett aus, Hermann findets klasse und ist nach dem Schwimmen ganz schnell trocken.

Wenn bei euch so viel raus kommt wie bei uns....hier gabs mal nen Link zu einer Hundewollespinnerei *gg* ;-).....

Guten Erfolg,

Sabine und Hermann

07. August 2002 17:19

Hallo Celly,

bei dem Preis (s.Antwort oben) lohnt bestimmt ausprobieren. Die Idee stammte von meiner Tante, die selbst 2 Labbis hat, aber sie bildet in einem Retriever-Verein aus, daher weiß ich nicht, ob sie sie für ihre benutzt oder sie den Striegel bei den anderen gesehen. Wenn nicht Urlaubszeit wäre, könnte ichs dir sagen, aber leider ist sie verreist... :-(

Grüßle,

Sabine+Hermann