Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Unterwolle auskämmen
09. August 2002 17:59

Hallo Nadine,

sorry, aber ich komme aus dem Wundern/Staunen/Verzweifeln nicht raus.


: Ich muß dazu sagen, dass er recht langes, sehr dichtes Fell hat,

Da hast Du Dir einen Hund gewählt, der viel Fell hat, und schon bist Du ratlos. Warum hast Du keinen Kurzhaar genommen?

:aber auch (leider!) jede Menge Unterwolle (speziell am "Hintern"/ der Hüfte) hat.

LEIDER???????
Willst Du, die einen "vernünftig" angelegten Hund mit Unterwolle hat, wegen der Pflegeintensität lieber eine Qualzucht ohne Unterwolle, die im Winter bei unserem Klima friert, sich erkältet usw.?

Kämme und bürste ihn, überlaß auch ein Stück der Natur, laß ihn durchs Unterholz streifen, sich loses Fell auskratzen und freue Dich, daß Du einen "wetterbeständigen" Hund hast.

Nicht ALLES zum Problem machen bitte, oder wenn unbedingt, dann bitte auch die Fehler bei den Züchtern oder Dir als Erwerber eines solchen Fellmonsters suchen. Nicht heulen, sondern akzeptieren und das nötige tun.

Gruß

Rudolf

10. August 2002 18:06

Lieber Rudolf,
wenn ich nicht gantz irre, sind solche Foren für Fragen und Erfarungsaustausch da, oder?
Die Wahl des Hundes ist wohl ganz allein meine Sache. Mein Frage zielte lediglich drauf ab zu erfahren, wie andere Hundebesitzer das aufkämmen der Unterwolle handeln. Nicht mehr und nicht weniger. Schließlcih möchte ich meinen Hund nach bestem Wissen und Gewissen pflegen und ihm sein Leben so schön wie möglich gestalten. Also Denkanstösse, wenn Du verstehst was ich meine.
Ich habe es NIE bereut, dass ich einen Hund mit dichtem Fell und viel Unterwolle habe. Und von einer Qualzucht kann man bei einem Mischling wohl auch nicht sprechen.
Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken über Sinn und Unsinn solcher Diskussionforen machen. Nicht stänkern, wenn Du keine Tipps und Anregungen geben kannst oder willst, OK? Ansonsten ist es hier wie auch im wirklichen Leben; DER TON MACHT DIE MUSIK!
In diesem Sinne...
Nadine***

28. August 2002 21:38

hallo

vielleicht hilft in dem fall der coat-king striegel.
der nimmt jedenfalls auch unterwolle raus. ob er für deinen hund taugt musst du ausprobieren. info bei www.ehaso.de

gruss

robert