Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Hunde-Trimmer
01. September 2002 08:09

Hallo Conny,
danke, Du sprichst mir wieder etwas Mut zu. Meine Hündin ist ein Mittelschnauzer-Mischling, ca. kniehoch, 15 kg. Kein Ausstellungshund. Als sie 8 Wochen alt war habe ich sie von Tiere in Not erhalten.
Dem Besitzer wurde sie mit ihren Geschwistern weggenommen, denn er hatte ihnen die Ohren und den Schwanz ohne Betäubung kupiert (Ohren ganz verschandelt und unterschiedlich abgeschnitten). Sie schaut aber immer noch allerliebst aus und ist auch sehr lieb. Auch muß er sie wohl sonst noch gequält haben, denn sie waren alle drei ganz verstört und ängstlich. Kessy ist immer noch ängstlich, aber es wird immer besser. Sie braucht halt viel Geduld und Liebe. Sie soll nicht zur Ausstellung sondern nur bei uns und in unserem Herzen sein und es gut haben so lange sie lebt.
Nochmal vielen Dank für Deine Mitteilung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Chris


01. September 2002 09:10

:: lass dich nicht verrückt machen. ich habe freunde, die seit vielen jahren riesenschnauzer besitzen und ihren letzten rüden auch ausgestellt haben, mit sehr guten ergebnissen und anmerkungen über das gute zurechtmachen und allen anwartschaften zum deutschen champion (vdh). und dieser hund wurde immer geschoren, nie getrimmt.


dann sollte man imho dem hund diese titel wieder absprechen.
leider geht das nicht.


der rest deines postings ist dummes geschwätz.

-r-

01. September 2002 09:20

Hallo Chris
Vielleicht Tust du dir mit dem Coat King leichter. Das ist ein Trimmstriegel und einige hier benutzen ihn auch und sind begeistert ich überlege es mir auch schon allerdings habe ich keinnen Trimmhund sonderen einen Stockhaar mit extrem glatten und harrten Grannen ;-) Schau malunter nachfolgendem Link ,-)
Übrigens Bei Fragen welcher der Richtige ist sind sie dort sehr hilfsberein :-)
Tschüß Heike



01. September 2002 11:25

hallo chris


nun besser man diskutiert vorher länger darüber - nachher isses eben fast zu spät. also kein problem. frag nur weiter. ich habe 6 stockhaarige terrier, weiss also ungefähr wovon ich rede.

genau wie viele terrier hat der schnauzer (weil durchaus verwandt mit diesen) ein sog. double coat, also ein "2-lagiges" Fell, welches aus weicherer Unterwolle und hartem, rauhem Deckhaar besteht. Die Unterwolle wärmt und isoliert, das Deckhaar schützt (vor Regen, Schmutz, ...).

Man muss bei der Fellpflege also zusehen, daß man die schützende Eigenschaft des Deckhaares erhält ohne auf die wärmende Unterwolle ganz zu verzichten.

Mit der Schermaschine nimmt man ohne Rücksicht auf Verluste alles ab, auch das schützende Deckhaar udn zwar komplett.
Das hat zur Folge, daß die Unterwolle stärker wächst und das Fell dominiert. Es schützt weniger, der Hund wird schnell nass und weicht durch und er ist viel viel schmutzanfälliger..
Ausserdem hält ein Schur nicht so lange wie ein halbwegs brauchbares Trimming.

Ein schon mal geschorener Schnauzer kann durchaus wieder getrimmt werden, es macht aber die nächsten 1-2 mal wesentlich mehr Arbeit, bis das Fell wieder einigermaßen OK ist.
Völlig klar, daß die meisten Hundesalons einen solchen Aufwand gar nicht treiben können oder wollen.

Beim Trimmen fast man das abgestorbene Haar mit den Fingern (oder dem stumpfen Trimmesser) und zieht es heraus. Das tut dem Hund nicht weh und geht, wenn das Haar "reif" ist, relativ leicht. Das macht viel Arbeit, die eigentlichen Felleigenschaften bleiben aber erhalten.

An Deiner Stelle würde ich folgendes tun:

Such Dir einen Schnauzerzüchter/Aussteller oder wenn da keiner erreichbar sein sollte viell. jemand der Airedales hat oder so.
Laß Dir Deinen Hund da trimmen und die meisten werden Dir auch gern beibringen wie das geht. Nach einiger Zeit kannst Du das dann selber machen. Die Leute sagen Dir dann auch, was Du an Werkzeug brauchst.
Scheren tut man allenfalls an der Brust, am Po, evtl auf dem Kopf oder einen sehr alten Hund.

Was es an Trimmaterial für Schnauzer gibt weiss ich nicht, für Terrier gibt es einen Trim-Lehrfilm. Die Tätigkeit an sich ist die gleiche, die äußere Form des Schnauzers ist natürlich von der eines Terriers entsprechend abweichend, was aber dem Vorgang Trimming als solches nix abtut.

Je öfter er noch geschoren wird, umso dicker und weicher wird die Wolle (wie Du wohl selber schon festgestellt hast).
Bei Trimmen kann man nur die Form versauen, nicht aber das Haar selber. Man hat also genügend Versuche frei :-)
Wenn er aber mal 3 Jahre lang geschoren wurde wird es sehr schwierig jemand zu finden, der sich das Trimming noch antun will, also warte nicht zu lange.


An 1998 kann ich mich leider nicht erinnern, kann aber schon sein.
Ich geistere schon ziemlich lange hier rum.

Der KingCoat Striegel funktioniert, eigenet sich IMHO aber eher für alte Hunde oder zum Glätten, nicht aber für ein Komplett-Trimming, da die Schneiden des Striegels scharf sind und das Haar heraus schneiden.
Dein Hund ist aber wohl eher ein junger denke ich.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Hast Du schonmal Kontakt zum PSK aufgenommen? Woher stammt Dein Hund?

Grüße

Robert












02. September 2002 15:05

hallo robert,

gut dass es auch leute gibt, die auf dummes geschwätz hören. ich habe nämlich nicht nur einen bekannten, der schnauzer hat sondern kenne eine ganze menge, da ich mit meinem hund eine zeit ein einem schnauzerverein gearbeitet habe.
im ganzen verein gab es kaum jemanden, der seinen schnauzer getrimmt hat, auch nicht die züchter.

also vielleicht nicht gleich alle leute niedermachen, die eine andere meinung als die eigene haben.

übrigens habe ich selbst airedaleterrier

viele grüsse conny

02. September 2002 21:30

: übrigens habe ich selbst airedaleterrier


Hi Conny

die wirst Du wohl auch kaum scheren wenn sie was hermachen sollen, oder ?

Übrigens ändert das nicht meine Meinung, nur weil in irgendeinem Verein die Leute zu bequem zum trimmen sind. Wenn es danach geht kann ich Dir haufenweise Leute besorgen die ordentlich trimmen.
Fakt ist, daß Scheren das Haarkleid kaputt macht.

Gruß

Robert