Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Hunde-Trimmer
03. September 2002 12:49

Hallo Robert,
habe mir ein Buch über Schnauzer gekauft, da steht ebenfalls drinne, daß man Schnauzer nur trimmen soll, aber nicht scheren. Auch die Gründe sind angegeben. Des weiteren steht drin: "Lassen Sie sich das Trimmen zeigen". Es steht aber nicht wo man es sich zeigen lassen kann.

Habe mein Kessy im Alter von 8 Wochen von Tiere in Not aus Freiburg erhalten, da der Besitzer sie sehr mißhandelt hatte. Jetzt ist sie bereits 1 Jahr alt und wiegt ca. 15 kg. Nun, ich muß sagen, daß meine Kessy eine Mischlingshündin ist und ich habe festgestellt, daß sie auch ein ganz anderes Fell als die reinrassigen Schnauzer hat. Bekannt ist nur, daß ihre Mutter ein Schnauzer war. Ihre Oberhaare werden zum Teil ziemlich lang, fast 10 cm. Nur der Bart ist nicht so schön lang wie bei einem reinrassigen Schnauzer. Ihr Fell ist schwarz und sehr schön glänzend. Sie ist lieb und gutmütig aber sehr sehr ängstlich. Es war noch viel schlimmer als jetzt und wird auch nur gaaaanz langsam besser.

Eine Frage noch, was ist denn PSK?
Danke für Deine langen und aufschlußreichen Ausführungen.
Viele Grüße Chris

03. September 2002 21:06

hi chris


PSK ist der Pinscher Schnauzer Klub, zu erreichen über www.vdh.de

Trimmen kann man lernen, am besten eben beim Züchter oder Aussteller.
Ich würde mal versuchen, über den Klub einige Adressen zu bekommen.
Falls da nix geht, kann man ja mal Terrier-Leute ansprechen.
Man müsste den Hund natürlich live sehen um zu beurteilen wie das Fell ist. Dann kann man auch testen ob es sich mehr oder weniger gut trimmen läßt. Schwarz und glänzend finde ich persönlich schön, sagt aber leider nix über die Trim-Qualität als solche aus.
Z.B. Manchester Terrier sind auch schön glänzend. Haben aber kurzes Fell. Muß man sozusagen nur drauf spucken und nachpolieren - fertig.
Ich will damit sagen es gibt riesige Unterschiede. Fell ist eben nicht gleich Fell.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude an Deinem Hund.
Wenn Du noch Infos austauschen möchtest sag Bescheid.


Gruß

Robert


11. September 2002 15:27

Hallo Chris,

habe erst heute Dein Posting gelesen, zu dem Du ja schon reichlich Antworten bekommen hast. Fakt ist, daß heute Schnauzer jeder Größe kaum noch getrimmt, sondern häufig geschoren werden - auch im Pinscher-Schnauzer-Club. Manche - speziell Zwerge der weißen Varietät - lassen sich auch kaum mehr trimmen. Meine schwarze Zwergschnauzerhündin (kein Ausstellungshund, einfach nur ein liebenswerter, fröhlicher Schatz) habe ich zeit Lebens auch geschoren - sie sah immer TOP aus und das Fell war absolut o.k. Gute Erfahrungen habe ich als Vorbereitung zum Scheren und "für zwischendurch" bei starker Unterwolle mit dem Coat King von Ehaso gemacht - ist zwar teuer, aber sehr effektiv; danach wird mit einer Maschine geschoren. Bei nicht täglichem Einsatz habe ich persönlich mit der Moser Styling II gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Gaby mit (pflegeleichter) Beira

11. September 2002 20:45

Hallo

wenn das tatsächlich so sein sollte, dann spricht das nicht für die Schnauzer-Leute.
Trimmen ist schon anstrengend, ein getrimmter Hund macht aber trotzdem mehr her als ein geschorener. Normalerweise sollte das auf einer Ausstellung nicht mehr zu einem V reichen, den auch das Trimmen gehört dazu.
Ganz abgesehen von den Vorteilen für den Hund bzw. sein Fell.

Gruß

Robert


12. September 2002 16:11

:
Hallo Gaby,
danke für Deine Zeilen. Da auch meine Kessy kein Ausstellungshund sondern ein Hund fürs Herz ist, habe ich mich entschlossen, sie zu scheren, was sicher auch einiges leichter ist als trimmen und ebenfalls gut ausschaut. Habe bereits bei ebay die Schermaschine Moser Prof. 45 ersteigert. Ich denke nicht, daß ich bei Kessy Unterwolle entfernen muß, denn sie hat kaum welche, nur um den Hals bekommt sie immer einen ganz dicken Wollwulst. Wenn es dann geschoren ist, ist alles schön glatt. Ansonsten bürste ich sie jeden Tag, was sie sehr gerne mag. Dabei gehen auch viele Haare weg. Ich denke, daß ich mit der Zeit mehr Routine bekomme.
Viel Freude und Gesundheit Dir und Deiner (pflegeleichten) Beira wünscht
Chris mit Kessy




12. September 2002 16:19

Hallo Robert,
möchte Dir nochmal für all Deine Mühe danken. Ich habe mich sehr gefreut, soviel Information zu bekommen. Dennoch habe ich mich nun entschlossen, meine Kessy einmal im Jahr zu scheren. Sie ist sowieso kein Ausstellungshund, da der Züchter sie verschandelte indem er die Ohren ganz unterschiedlich kupierte. Sie ist für uns "nur" ein Hund fürs Herz und sie soll es bei uns gut haben so lange sie lebt. Nie wieder darf ihr irgendwer Schmerzen oder Leid zufügen so lange es in unserer Macht steht.
Viele Grüße von Chris und ein freudiges Wauwau von Kessy