Haare bis zum Boden? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Haare bis zum Boden?

von Anja(YCH) am 28. August 2002 10:19


Hallo!

Wir haben seit kurzem einen 8 Monate alten Yorki-Dackel-Mix. Sein Fell ist zur Zeit relativ kurz, nur am Kopf und den Ohren etwas länger. Nun die Frage: Kann das Fell so lang werden wie man das von reinrassigen Yorkis kennt? Oder kann man das wegen der "Mischlingsnatur" nicht sagen und muss abwarten wie lang es wird? Muss man es ab einer bestimmten länge schneiden oder stört den Hund langes Fell nicht?


von gabi(YCH) am 01. September 2002 21:57

:
: Hallo!
:
: also da mußt du abwarten welche gene sich durchgesetzt haben.
grundsätzlich stöhrt es dem hund nicht ob lang oder kurz.wenn es imm winter kalt ist und das fell wurde vorher kurz geschnitten würde er
evtl. frieren,dann brauch er ein pullöverchen. ist es zu lang können sich dicke eisklumpen an den pfoten und unter den achseln bilden, das fell und die pfoten mit melkfett einschmieren. darf er durch den wald pesen, können sich im langen haar kleine ästchen im fell verfangen, die man manchmal rausschneiden muß.imm sommer kann das lange fell zu warm sein. aber dem hund ist es nicht bewußt das es was mit seinem fell zu tun hat, aber deswegen würde ich es trozdem nicht unbedingt abschneiden. bei meiner schneide ich es nur einmal im jahr ab. in den ganz warmen sommermonaten, denn im winter brauch sie es.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren