Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fell zwischen den Ballen schneiden?

geschrieben von Nina(YCH) 
Fell zwischen den Ballen schneiden?
20. September 2002 09:48


Hallo Forum,
meiner Hündin wachsen zwischen den Fußballen die Haare durch, also gut einen Zentimeter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man diese Haare abschneiden sollte.
Nun meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja, warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das stört, zumindest wirkt sie nicht so.

Vielen Dank für eure Antwort,
Nina

20. September 2002 10:05

Hallo Nina
: Nun meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja, warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das stört, zumindest wirkt sie nicht so.
-- Mein Collie hatte auch extrem lange Haare zwischen den Ballen, ich habe sie abgeschnitten. Bei ihm merkte ich, das er auf Laminatboden unsicher war, wenn es schnell laufen wollte. Außerdem waren die Pfotenzwischenräume besser sauber zu halten (Schnee, Matsche).
Dodo

20. September 2002 10:10

hi Nina

schau mal unter "Schere" nach.
Viele Grüße
Eve

23. September 2002 20:00

Hallo Nina
Ich denke mal es kommt schwer auf den Hund an. Beim Pudel ist das ausschneiden der Ballen vor allem im Winter ein dringendes Muss. Sonst bilden sich schmerzhaft Schneeballen und der Hund kann kaum laufen. Zudem fallen dem Pudel die Haare nicht aus. sie würden daher einfach drauflos wachsen und verfilzen. Bei kurzhaarigen Rassen, sollte es reichen die Haare höchstens, wenn überhaupt im Winter zu schneiden.
Gruss Conny sky und Benji

24. September 2002 11:57

Hallo Nina !!

Bei langhaarigen Rassen, z.B. bei meiner Setter-Hündin ist es sehr wichtig die Haare regelmäßig nachzuschneiden.
Im Winter bilden sich sehr schnell Eis- bzw. Schneeklumpen an den Haaren und im Sommer verfangen sich gerne Grannen in den feinen Haaren, die dann in die Haut eindringen können. Meine Hündin mußte sogar einmal wegen einen solchen Granne operiert werden. Meine Tierärztin hat mir daraufhin geraten, die Haare kurz zu halten.
Es schadet dem Hund ja nicht, das Fell zwischen den Ballen zu stutzen und wenn man somit unangenehmen Verletzungen aus dem Weg gehen kann, um so besser, oder ?

Liebe Grüße
ANNI