Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Fell meines Borders wird braun

geschrieben von Roland(YCH) 
Das Fell meines Borders wird braun
27. September 2002 11:32

Hallo Experten,

ich hab ein Problem. Unsere Border-Collie Hündin Any war vor 4 Monaten läufig und hat somit jetzt ordentlich abgehaart. Was sich allerdings in den letzten Wochen immer mehr abgezeichnet hat, ist die leichte braun-Verfärbung im hinteren Bereich (extrem der Schwanz). Dieser Bereich wirkt auch extrem matt. Der vordere Teil sieht super aus, nur hinten ist es so. Und gesund ist sie auch.

Was ist denn das? Normalerweise ist es ein Schwarz-Weiß-BC. Ich hab schon mal gehört es könnte am Futter liegen. Meine bekommt Nutro (lila), davor hab ich andere Farben ausprobiert.

Da wir im Dezember auch ausstellen wollen, frage ich mich, wie wir das wieder hinbekommen.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Roland

27. September 2002 20:57

Hallo Roland
Probiers mal mit einem Futter ohne Gemüsezusätze (karotten). Das Carotin sorgt in der Regel für Verfärbungen.
GrussConny skyund Benji

28. September 2002 06:21

Hi Roland,

meine Sheltiehündin (blue merle) bekam auch v.a. an der hinteren Körperpartie hässliche rostbraune Haarspitzen.
Sie hat auch extrem abgehaart (Kurzhaarsheltie *g*). Ich habe dann das Futter umgestellt; sie bekommt Bozita als Basisfutter, ansonsten frisches Futter.
Jetzt wächst wieder ein super Fell - ganz ohne braune Verfärbungen!

LG, Jutta mit Isa (wieder blue-merle)

28. September 2002 06:30

Hallo Roland,

so richtig kann dieses Phänomen wohl niemand erklären *grins* und es kursieren die wildesten Storries, warum sich das Fell umfärbt.

Manche meinen, es liegt am Carotin (welches jedoch überwiegend die Haut umfärben müßte, was in keinem der mir bekannten Fälle so ist), andere wiederum sagen, der Kupferanteil sei zu hoch.

Nutro ist ein sehr gutes Futter und Du solltest Dir gut überlegen, ob Du aufgrund dieses kleinen Makels, von einem sehr hochwertigen und qualitativ gutem Futter wirklich wechseln willst. Wichtiger ist doch, das es dem Hund gut geht.

Ob es dann überhaupt noch am Futter liegt ist ja die zweite Frage. Ich habe auch schon zwischendurch mal Nutro gefüttert und konnte dies bei keinem meiner Borders feststellen...

Liebe und gespannte Grüße (auf die weiteren Mutmaßungen *gg*)

Gesa & Borderbande

29. September 2002 07:23

Danke an Euch alle für die Tips, aber welches Nutro soll ich denn dann nehmen (momentan lila)?

Ich hab gehört, dass anscheinend nur einzelne Nutro Sorten verfärben.

29. September 2002 09:49

Servus Roland,

über die Braunfärbung beim s/w BC wird immer wieder viel gesprochen. Manche Tiere entwickeln einfach ab einem bestimmten Alter erst ihre letztendliche Färbung, bei manchen eben mit einem bestimmten Roteinstich. Schau dir mal die Ahnentafel deines Hundes an. Wenn da irgendwo ein rotweißer, tricolor oder redmerl BC auftaucht, könnte das eine Erklärung sein. Ansonsten kann eine Futterumstellung helfen, doch ist das nicht unbedingt markenabhängig. Auch nicht von der Farbe des Sackes smiling smiley. Versuch mal einfach auf eine andere Sorte Nutro umzusteigen, lass dich beraten, welche Sorte Fell und Haut unterstützt. Sieh dir die Zutaten bei deinem bisherigen Futter an, wenn dort Carotin enthalten ist, wähle diesmal eines, das kein Carotin enthält.

Viele Grüße
Mina