Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie entflohe ich einen ganzen Wurf?

geschrieben von Simone u. Laika(YCH) 
Wie entflohe ich einen ganzen Wurf?
25. Oktober 2002 19:30

Meine Hündin hat kürzlich Babys gekriegt. Ich weiß, daß sie bis Dato auf jeden Fall flohfrei war, dann mußte ich mit ihr zum TA, weil sie Probleme mit der Gebärmutterrückbildung hatte.
Jedenfalls scheint sie sich dort einen (der mehrere) Floh eingefangen zu haben. Als ich es bemerkte wars leider schon zu spät, den einen Floh habe ich gekillt, aber die Babys kratzen sich jetzt auch dauernd.
Wat nu?
Kann man die kleinen schon mit einem der herkömmlichen Mittelchen entflohen, oder schadet das?
Hat da jemand Erfahrung?


25. Oktober 2002 19:47

Hallo Simone!
Ob es "milde" Flohmittel gibt weiss ich nicht!
Unsere Hunde hatten die letzten Jahre keine Flöhe,ich gebe regelmäßig Programm.
Frag am besten deinen TA!
ICH würde nie mit einer Hündin,die gerade geworfen hat,zum TA IN die Praxis gehen.
Unser TA kommt,obwohl es eine Kleintierklinik ist und dort immer viel los ist,nach Hause.
Zur Gebärmutterrückbildung gebe ich homöopathische Mittel nach Wolff,wir hatten noch nie Probleme.

Gruß,
Petra


25. Oktober 2002 20:27

Hallo Simone,

Sei bitte vorsichtig mit Flohmitteln. Wir hatten während der Trächtigkeit unserer Hündin den Verdacht auf Flöhe (was sich zum Glück als falsch herausgestellt hat) und uns deshalb bei unserem Tierarzt informiert. Obwohl auf den Beipackzetteln etwas anderes steht, hat er uns sowohl während der Trächtigkeit als auch in den ersten Wochen nach der Geburt dringendst von sämtlichen Flohmitteln abgeraten!

Da du in den ersten Wochen sowieso mehrmals täglich die Wurfkisteneinlagen wechselst und wäschst, solltest du, wenn du zusätzlich die Wurfkiste jeweils gut reinigst und die Hündin und Welpen auf Flöhe absuchst, einer Invasion entgegenwirken können.

Viel Glück und Freude bei der Welpenaufzucht!

Liebe Grüsse,
Astrid