Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie trimme ic h einen Riesenschnauzer?

geschrieben von Ronny(YCH) 
Wie trimme ic h einen Riesenschnauzer?
31. Oktober 2002 07:48

Wir haben seit kurzem einen jungen (5 Monate) RS. Zuerst wollte ich ihn scheren, aber es wurde mir von den meisten Seiten abgeraten, und die Schermaschine kostet ja auch ein Vermögen!!

Jetzt meine Frage: Welche Grundausstattung braucht man, um einen RS optimal zu pflegen??


31. Oktober 2002 22:11

Also,
Du brauchst ein Trimmmesser (stumpf), dass auch gut in der Hand liegt u. Dein Daumen muss auf dem Messer aufliegen während Du den Griff noch gut in der Hand hälst. Dann trimmst Du den Körper, vom Kopf beginnend nach hinten ab, die Vorderbeine u. die Hinterbeine runter. Es ist von Vorteil, vorher mit dem Coat-King schon mal das meiste lockere Fell u. die meiste Unterwolle abgekämmt zu haben. Es bleiben nur die Fahnen der Vorderbeine u. die Fahnen am unteren Ende der Hinterbeine stehen. Die komplette Trimmanleitung würde hier den Rahmen sprengen. Nur der Kopf braucht eine Seite. Vielleicht findest Du einen Züchter, der Dir wenigstens das Trimmen zeigen kann.

19. November 2002 18:22

: Wir haben seit kurzem einen jungen (5 Monate) RS. Zuerst wollte ich ihn scheren, aber es wurde mir von den meisten Seiten abgeraten, und die Schermaschine kostet ja auch ein Vermögen!!
:
: Jetzt meine Frage: Welche Grundausstattung braucht man, um einen RS optimal zu pflegen??
:
Es wäre das beste, du probierst nicht selber herum, sondern suchst einen professionellen Hundetrimmer auf, der deinen Hund wirklich gut herrichtet. Wenn du selbst probierst, kannst du den Hund für ein Leben lang Angst vor dem Trimmen einjagen. Denn wenn du es falsch angehst, tut es weh!!! Also, spar nicht am falschen Fleck, dein Hund wird es dir danken!


20. November 2002 20:45

Vielen Dank für den Tip, doch ich züchte selbst auch eine andere Rasse und kann meinen Hund schon ohne zu "quälen" trimmen! Ich weiß halt nur nicht, wie es speziell beim RS funktioniert! Ausstellungsfreak bin ich bei den Riesen eh nicht, ist mir zuviel Getue!

21. November 2002 09:03

Welche speziellen Fragen hast Du denn? Frag doch mal konkret, dann kann ich Dir besser antworten.

Gruss Fido

Fido im Netz:
[www.hundepflege-forum.de.vu]