Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eis an den Pfoten

geschrieben von ANNI(YCH) 
Eis an den Pfoten
26. November 2002 11:56


Hallo Ihr Lieben !!!

Bald ist es soweit, der Schnee kommt bald !
Was macht ihr denn, damit sich keine Eisklumpen unter den Pfoten bilden ?
Ich halte die Haare zwischen den Ballen kurz, aber jedes mal hat meine Hündin wieder Eisklumpen unter den Pfoten !
Ich hoffe auf Eure Ratschläge !
Danke !

Liebe Grüße

ANNI

26. November 2002 12:43

Hi Anni

Ich schneide meinem Hund die Haare zwischen den Ballen überhaupt nicht, streiche ihm dafür regelmässig (je nach Witterung vor jedem Spaziergang) die Pfoten wie auch die Beine (er hat lange Haare an den Beinen) mit Vaseline ein dann kann der Schnee nicht mehr festkleben. Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich heimkomme, reibe ich seine Pfoten mit einem feuchten Lappen wieder ab, das wars.

Gruss
Susan & Urex

26. November 2002 13:06

Hallo Susan und Anni

Zur Ergänzung noch:
Diese ekligen Eisklumpen gibt es nur bei ganz bestimmten Temperaturen. Ist der Schnee unter Null, kalt und trocken, bleibt auch nichts hängen. Versuchst du aber dauernd solche Eisklumpen mit den Fingern zu entfernen, erwärmst du du nur die Innenpfoten und machst sie nass, so verklumpt sich alles umsomehr. Ganz schlimm ist das beim Cocker, da kleben oft kiloweise Schneeklumpen an Ohren und Beinen. Die armen Viecher... ich weiss nicht, ob da einfetten noch etwas bringen würde.

Gruss
Yvonne


27. November 2002 14:44

Hallo !!

Danke für den Tip, aber wie Yvonne schon schrieb, es gibt Temperaturen, da hilft auch Einfetten nichts.
Ich habe einen Setter und habe es auch schon mit Vaseline und Melkfett versucht, aber es hält nur kurze Zeit das Eis weg...
Ich hoffe auf weitere Ideen !

Liebe Grüße

ANNI

27. November 2002 17:14

Hallo!
Hatte einen Neufundländer (mit sehr langen Haaren). Haben ihn die Haare etwas an den Beinen geschnitten und zwischen den Zehen (besonders oberhalb) kurz herausgeschnitten und dann mit Melkfett eingeschmiert -- Konnte dann wirklich lange im Schnee waten (und hatte auch nicht zu kalt wegen der kurzen Haare auf den Pfoten).

Grüße Ulli

27. November 2002 21:38

Hallo Anni,
beschrei es nicht! ICH kann auf diesen schrecklichen Klebeschnee noch verzichten!
jahrelange Quälerei haben doch immer wieder zu folgenden Kompromissen geführt:
Wenn's nur kurz raus ging, halfen die ausgeschnittenen Pfoten beim Setter, die Briards mußten leiden, denn ein Briard mit geschorenen Pfoten .. nein danke!
Für lange Spaziergänge haben meine immer Booties bekommen! Selbstangepaßt, da die käuflichen für Briardpfoten mit Afterkrallen zu klein sind. Letztendlich habe ich Persenningstoff (Azurblau! und feste Qualität) in einem Segelladen gekauft und diese kleinen Säcke werden mit Klettband fest am Lauf befestigt. Da wir auch mal Teer zwischendurch laufen und der Stoff dann schnell durch ist, habe ich die Laufsohle doppelt genäht!
Nachteil ist bei bergigem Gelände (Skipiste), daß die Dinger rutschig sind! Aber beim Geradeauslaufen habe ich keine Probleme bei den Hunden gesehen.
Ich hatte mal extra Bootie-Fotos gemacht, aber wo die sind...?
Hier in Aktion!
Gruß Sybille