Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filz im Fell

geschrieben von Christine(YCH) 
Filz im Fell
29. November 2002 13:54

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass hier mal von einem Öl die Rede war, dass verdünnt aufgesprüht, Verfilzungen im Fell mindert. Leider finde ich den Beitrag nicht. Mein Briard hat ziemlich plüschiges Fell, das leicht verfilzt. Weiß jemand Rat?
LG
Christine


29. November 2002 14:26

Hallo Christine,
meinst Du vielleicht Nerzöl? Verhindert zwar nicht den Filz, wenn man den Hund beim Bürsten aber leicht damit einsprüht, dann geht das Kämmen leichter.
Gruss von Bettina mit Fellmonster Sagacity

29. November 2002 15:46

: Hallo Bettina,
danke für Deine Antwort. Wo gibt es denn Nerzöl zu kaufen? Kann mich nicht erinnern, es schon jemals gesehen zu haben. Und muss ich es verdünnen?
LG
Christine

29. November 2002 17:42

Hallo Christine
Du kannst auch Fellglanz für Pferde nehmen. Das erhälst Du in jedem Reitgeschäft fertig in Sprühflaschen. Es hat übrigens den Vorteil, dassdas Fell einen Schutzfilm bekommt und nicht mehr so stark verschmutzt(nebst dem leichteren kämmen)
Gruss Conny Sky und benji

02. Dezember 2002 08:17

Hallo Christine,
ist Dein Wuschel noch jung? Dann mußt Du mit dem Bürsten nur durchhalten!!! Es gibt einfach eine Zeit (Monate), in der Briards nach meiner Erfahrung am besten täglich gebürstet werden, möglichst auch nach dem Spaziergang bei nassem Wetter und Schmutz abgeduscht (oder mindestens Pfoten in Eimer Wasser) werden.
Schmutziges Fell verfilzt noch schneller! Und entgegen aller offiziellen Empfehlungen kannst Du danach auch eine Hundespülung für leichteres Kämmen einarbeiten. Alles im Fachhandel (siehe Pferdetipp) erhältlich!
Wichtig ist auch die Bürsttechnik: die harten Haare sollen geschont werden, nur die Unterwolle raus. Dazu eignet sich der Kamm aus den Zoogeschäften (Fressnapf hat mehrere Modelle) mit drehbaren Zinken!
Filze ABschneiden ist daher schlecht. Eher längs aufschneiden und dann auskämmen!
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne privat anmailen!
Grüße von Wuschel zu Wuschel
Sybille mit Schmusebriard Binou

03. Dezember 2002 14:19

:Hallo Sybille,
ich konnte Deine Email-Adresse nicht einsehen, deshalb meine Antwort auf dieser Seite. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mein Jasper ist 4.5 Jahre alt. Vielleicht erinnerst Du Dich - Anfang des Jahres hatte ich mal wieder großen Kummer mit ihm und hatte Dich damals privat angeschrieben.
Weil es dem armen Kerl damals sehr lange schlecht ging, war ein gründliches bürsten (vor allem im Hüft- und Hinterbeinbereich) überhaupt nicht möglich. Wir haben ihn dann nach der letzten OP scheren lassen. Nun habe ich den Eindruck, dass das Fell eine ganz andere Qualität hat. Es ist mehr wie Welpenfell - ganz weich und plüschig. Wird sich das denn wieder ändern? Ich habe auch schon gehört, dass die Fellqualität stark mit dem Futter zusammen hängt. Sollte ich zusätzlich etwas zum Trockenfutter geben? Trotz täglichen Kämmens verfilzt die Unterwolle stark. Bisher habe ich die Knuddel immer heraus geschnitten. Das werde ich jetzt mal nach Deiner empfohlenen Technik versuchen und auch konsequenter einen Eimer Wasser bereit halten.
Einstweilen liebe Grüße an Dich und Deine Wuscheline
Christine
PS.: Nebenbei: Hattest Du nicht den schwarzen Basti als Gasthund? Wie geht es ihm denn, hat nette Menschen gefunden?