Filz im Fell :: Hundepflege Tipps & Tricks

Filz im Fell

von Deda(YCH) am 04. Januar 2003 07:31

Hallo Sybille,

komisch - die Adresse ist:

www.masterhorse.de

Bei mir hat es eben auch auf Anhieb geklappt, allerdings finde ich die Seite ein wenig unübersichtlich, Du mußt anschließend unter PFLEGE und dann PFLEGE UND REINIGUNG nachschauen, dann FOXFIRE auswählen, ein Liter kostet 9,95 Euro.

Den endgültigen Schneetest am Hund habe ich heute geplant, kann Dir heute Abend nochmal Bescheid geben, kann Dir also heute abend berichten, obwohl es ja auch auf's Wetter ankommt, beim letzen großen Schneespaziergang vor 2 Tagen hat unser Setter hühnereigroße Schneeballen gehabt und den kompletten Rückweg nur geheult...
Bei den Pferden hält es aber wirklich alles ab, von Strohhalmen, Schlamm und Regen, fällt bzw. perlt alles einfach ab. Die Haare bekommen so einen Silikonfilm, fühlt sich an wie Plastik, deshalb müßte es eigentlich klappen.

Meld mich dann heute Abend nochmal, Masterhorse liefert übrigens auch superschnell, wenn man eine entsprechende Bemerkung schreibt.

Viele Grüße,

Andrea mit schon wieder ca. 1,5 cm Schnee

von Syriebille(YCH) am 04. Januar 2003 09:07

Hallo Andrea,
heute hat's geklappt! War wohl zu spät gestern für's korrekte eingeben! ;-)
Wozu soll die Haut denn dadurch feuchter werden? Und merkst Du auch eine Verdickung der Hundehaare? Das muß bei dem Pelz von Binou ja nun nicht zusätzlich sein! ;-) Dann ist sie ein Wollball und ich kann sie nach dem kugeln im Schnee als Schneehund aufstellen!
Bin gespannt auf Deinen Bericht! Wir warten bei leichtem Sonnenschein noch auf den Schnee!
Sybille mit Dreckschleuder Binou

von Deda(YCH) am 05. Januar 2003 09:15


Wozu soll die Haut denn dadurch feuchter werden?

- hi sybille,
ich denke, damit ist einfach die pflegende wirkung des sprays
gemeint, bei unseren pferden wirkt es auch ein paar tage, wenn sie
wg. trockener haut ihren schweif oder die mähne scheuern.


Und merkst Du auch eine Verdickung der Hundehaare? Das muß bei dem Pelz von Binou ja nun nicht zusätzlich sein! ;-) Dann ist sie ein Wollball und ich kann sie nach dem kugeln im Schnee als Schneehund aufstellen!

- ne, das fell glänzt nur schön und klebt nicht aneinander, ist aber
nicht plüschig, sondern ganz glatt und die leichten locken bei
unserem setter sehen nicht so strubbelig aus wie eine frisch ausge-
kämmte dauerwelle, sondern eher wie "luftgetrocknet", wenn du
verstehst, was ich meine...
also keine angst, nix schneekugel ;-)

apropos schneekugel, gestern war das wetter ja nicht so ganz ver-
gleichbar mit der letzten schneeklumpenkatastrophe, aber o'malley
hatte keine schneeklumpen im fell, heute ist es genau so schweinekalt
wie letzte woche und ich werde heute nochmal frisch die pfoten ein-
sprühen und einen testgang machen.
ich denke aber, es wirkt - melkfett und solche scherze haben mich
noch nicht so überzeugen können, ist eine riesenschmiererei vor jedem
rausgehen und läuft sich schnell ab, das spray wird (evtl. mit aus-
nahme der strapazierten stellen unter den pfoten) sicher einige tage
wirken und macht keine dreckflecken in der wohnung.

viele grüße, meld mich später nochmal,

andrea


: Bin gespannt auf Deinen Bericht! Wir warten bei leichtem Sonnenschein noch auf den Schnee!
: Sybille mit Dreckschleuder Binou

p.s.: auch dreck und sand hat mit dem zeug kaum eine chance, hält
entweder gar nicht auf dem fell oder ist ruckzuck wieder ausgebürstet.

von Syriebille(YCH) am 05. Januar 2003 09:59

Hi Deda,
danke für den Bericht!
Wir waren gerade beim Joggen. Draußen naßkalt, leichter Schneefall! Temp. knapp unter 0!
Binou draußen noch vereist, drinnen zog sie eine Spur aus braunen Drecktropfen hinter sich her! Statt Ackerweg werde ich wohl bei solcher Witterung lieber Teerstrecken nehmen!
Also mußte ich sie abduschen!
Wenn sie trocken ist, werde ich sie mit einem Hundeentfilzspray, das sicher ähnlich dem für Pferde ist, einsprühen, aber Hoffnung für SOLCHE Witterungsbedingungen ist das sicher auch nicht!

Heute nachmittag suchen wir uns die geschlossene Schneedecke aus und hoffen auf NUR Wasser beim Abtauen!

Wie weich oder hart ist den das Fell Eures Setters? Filas war immer plüschig, nie so schon lackschwarz glänzend auf dem Rücken z.B.
Am Schlimmsten war immer die Befederung hinten unten!

Viel Spaß heute bei Euch im Schnee! Wir haben morgen noch Feiertag, kann also ruhig ordentlich schneien! Dann gehen wir rodeln!:-)
LG
Sybille mit nasser, aber sauberer Binou

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wieviel Leute Barfen" eigentlich?"

    Der Tierarzt, zu dem wir damals gingen, sagte, das sei viel besser als das gekaufte Zeug : Hi ...

  • Happy Dog Lachs/Kaninchen

    : Hi Kathi, ich bin zwar immer noch am Selberköcheln (bis auf wenige Ausnahmen: Wenn wir bei ...

  • Agility mit Welpen?

    : Hallo Christine und Kira : Wie die anderen vorher schon gesagt haben so ganz unrecht hat Euer ...

  • Bin total verzweifelt

    Hallo Grit, Lektüre über Bachblüten bekommst Du eigentlich in allen Buchläden (Bachblüten für Katzen ...

  • Verstörter Hund!

    Hallo Mike Unsere Hündin Gina ist 1 1/2 Jahre alt und wir sind schon der vierte Besitzer! Ohweia, ...

  • EXspot?

    : : : Hallo BB, : : bei meiner Hündin wirkt EXspot ausgezeichnet, obwohl ich nur ein Beutelchen im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren