Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Schermaschine?

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Welche Schermaschine?
30. November 2002 10:05

Hallo Hundefreunde,

nach einer weiteren Schlacht mit Kamm und Bürste :-) habe ich soeben beschlossen, eine Schermaschine anzuschaffen. Ich hatte meinen Hund (Schapendoes) im Frühjahr schon mal scheren lassen, das hat mir ganz gut gefallen und praktisch ist es auch. Nun die Frage: welches Gerät würdet ihr empfehlen? "Die billigen taugen nix", heißt es immer. Stimmt das, bzw. ab welchem Preis ist so ein Teil nicht mehr "billig"? Und wie funktioniert das mit den Aufsätzen, wenn ich z.B. keinen totalen Kurzhaarschnitt will?

Grüße
Katrin + 2 haarige Monster

30. November 2002 13:20

Hallo!

Habe mir heuer nach mehreren Billig-Schermaschinen nun doch eine professionelle gekauft: Marke Moser. Kostet aber mehr als 200 Euro. wird mit einem 3mm Scherkopf geliefert. Weitere Scherköpfe gibt es bis 9mm. Wenn man aber den Hund mit dem Strich schert, bleibt das Haar länger.
Ich möchte dir aber nur noch sagen, daß das Scheren viel leichter ausschaut als es ist. Habe nach öfteren Scherenlassen es selber probiert - mein Hund schaute dann mehr wie ein Fleckerlteppich aus.

Viel Erfolg
Ulli

30. November 2002 13:46

Hallo Ulli
das kommt vom im Strich scheren. Es ist besser einen längeren Scherkopf zu wählen und gegen den Strich zu scheren. Ich habe übrigens die Moser 45 und kann diese nur weiter empfehlen. Meine Züchterin (mit hundesalon) arbeit auch damit. In der Schweiz bekommt man diese im Qualipet (www.qualipet.ch)
Sie sind dort auf der HP abgebildet.
Gruss Conny skyund Benji

30. November 2002 14:37

Hallo!

Für diese Moser ist aber der 9mm Scherkoppf der größte den man bekommt, oder hast du noch andere?

Ulli

02. Dezember 2002 18:35

Hallo ulli
Den Moser bekommst du bis 13 mm. Ich persönlich habe aber auch den 9 mm, dann je grösser der Scherkopf, desto unregelmässiger wird die Schur.
Gruss conny sky und benji


06. Dezember 2002 13:59

: Hi die "günstigen" Modelle taugen leider gar nichts. Die mit Akkus kann ich dir auch nicht empfehlen.

Geh dir bei einem spezialisten die Schermaschinen anschauen. (hunde oder auch Pferdefachgeschäft, evtl. auch Fachgeschät für Coiffeurartikel (Tiercoiffeusen) vor allem auch wie dir die Schermaschine in der Hand liegen (gewicht) die Laufruhigheit/Geräusche einer SChermaschine, Verarbeitung, Lüftung die Bedienerfreundlichkeit z.bsp. beim Kammwechsel (brauchst nur Kämme/Platten oder gleich einen anderen Kopf.). Palette der Kämme (Kammgrössen) Schaue dir auch "PferdeSchermaschinen" an, da diese meistens sehr gute qualität sind.

Ich mir vor 4 Jahren eine teure Maschine gekauft. seither habe ich einmal die Messer nachgeschliffen und die Maschine läuft top. ich benutze sie im Sommer all 8 Wochen um unseren collie-Mischling mit extrem viel Unterwolle (durch das kastrieren) zu scheren. der erste Schur sah nicht besonders toll aus, aber man lernt.

Wichtig bei der Maschine ist auch die Pflege insbesondere der Scherblätter. du musst die Blätter regelmässig ölen.

das Scheren sieht leichter aus wie es ist. zudem musst einige sachen mit der Schere von Hand korrigieren (pfoten, ohren, Schwanz.)

Bei unserem CollieX machen wir im Winter nur "unterboden"Schur. Erst im Frühling/Sommer scheren wir ihn komplett runter

Viel Spass.....