Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
langhaarige hunde sauber bekommen
08. Dezember 2002 16:03

Hallo Maria,

ich habe zur Zeit zwei langhaarige Hütehunde (Schapendoezen, das Fell ist ähnlich wie beim Briard). Wir hatten bis vor ein paar Tagen unten vor dem Haus einen Gartenschlauch angeschlossen, so dass ich die beiden dann einfach abspritzen konnte. Leider ist es jetzt zu kalt, so dass wir die Leitung nach draußen zudrehen mussten. Jetzt müssen die beiden halt ins Bad unter die Dusche. Danach trockenrubbeln, fertig. Ist manchmal schon lästig, vor allem wenn man abends müde vom Training kommt und dann noch die Hunde waschen muss, aber man gewöhnt sich auch dran.

Grüße
Katrin + Vlin + Oka

08. Dezember 2002 19:02

: Hi Maria
Bin zwar nicht Sascha aber ich habe eine Langhaarige DSH Hündin und glaube mir da gibt keinen Unterschied mehr :-)
Allerding benutze ich noch einen Eimer mit warmen Wasser einen Aufnehmer der stark Saugfähig ist (diese gelben,weiß nicht welches Material das ist)und dann mache ich Bauch und Pfoten sauber,hilft ungemein obwohl so ein ganz klein bisserl bleibt immer drin und den kann man ohne Probleme wegsaugen soeinfach ist das!
Liebe Grüße Iris

09. Dezember 2002 11:41

Hi Maria,

ich habe eine Sheltiehündin, und sie macht sich bei jedem Waldspaziergang so richtig schön dreckig :-)))
Zu Hause werden die Pfoten und der Bauch mit einem Handtuch abgerubbelt, und dann darf sie sich in ihrem Körbchen "trockenschlafen".

Es kommt tatsächlich ein sauberer Hund aus dem Körbchen :-))) Dann nur noch die Decke draußen ausschütteln, und die Sache ist erledigt. Shelties haben ein "selbstreinigendes" Fell, sehr praktisch *freu*

lG von Jutta mit Dreckspatz Isa

06. Januar 2003 21:04

Hallo!

Tina ribbel ich zuerst einmal ab, den Rest bürste ich dann aus bzw. fällt danach heraus. Da sie nach dem Spaziergang meistens fix und foxi ist, kommt wie schon gesagt ein sauberer Hund vom Schlafplatz smiling smiley

Bei Chelsea geht das ganze viel einfacher, schnell unter die Dusche, das Fell trocknet schnell (was bei Tina sehr lange dauert). Abribbeln ist bei Chelsea ein "Ritual", sie ist IMMER dreckig, sogar im Gesicht und am Hals, obwohl ich immer noch nicht weiß, warum sie v.a. dort so dreckig ist?

Lg Nina mit Tina & Chelsea