Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohren säubern

geschrieben von Constanze(YCH) 
Ohren säubern
18. Dezember 2002 12:02


Hallo!

Kann mir jemand einen heissen Tipp geben, wie ich am besten die Ohren meines Welpen säubere?? Ich hab ein spezielles Öl dafür. Allerdings zappelt mein Hund immer ganz heftig, wenn ich mich an seinen Öhrchen zu schaffen mache.

Danke und liebe Grüße, Constanze

18. Dezember 2002 15:46

Hallo Constanze,
wie groß ist Dein Welpe? Rasse? Schlappohren? Langes Fell später mal?
Gaaanz wichtig: keinesfalls mit Ohrenstäbchen oder ähnlichem! Finger umwicklen mit ölbefeuchtetem Tuch und nur soweit von innen nach außen auswischen, wie Du ohne Probleme reinkommst! bei vielen Hunden muß man gar nichts machen, die Haare dort drinnen befördern das Ohrenschmalz automatisch raus. Dann mußt Du bei einem langhaarigen, schlappohrigen Hund dieses Fett nur noch wie oben beschrieben abwischen!
Bei langhaarigen sollte man auch zuviel Behaarung im äußeren Gehörgang (was man sieht) auszupfen mit der Fingerpinzette (Zeigefinger und Daumen nehmen wenige Haare und reißen mit kurzem Ruck).
Weil es bei langhaarigen eine lebenslang durchzuführende Pflegemaßnahme sein kann, muß sie gut "eingeführt" werden!
Vielleicht Welpen mit Kauknochen ablenken. Oder nur ganz kurz und dann Belohnung. Das Ganze 3 x tgl., vielleicht vor'm Fressen. Oder nach dem Spielen, wenn er müde ist! Je nach Phantasie und Einschätzung des Welpen!
Trotzdem beobachten, sonst beim Tierarzt mal nachschauen lassen!
Ohrenentzündung kann eine langwierige Sache werden!

Gruß Sybille mit Langhaar-Schlappohr Binou

19. Dezember 2002 07:00

: :
: Hi Sybille!

Danke für die Tips!! Mein Hund hat typische "Straßenköter-Mischlings-Ohren" ;-) halb stehend, halb hängend. Entzündet ist nichts. Das Fell ist auch recht kurz. Da wird das Fett bestimmt ganz gut nach aussen transportiert. Jedenfalls sieht der Ohreingang manchmal ein bisschen fettig aus. Soll ich da dann auch Öl zum reinigen verwenden, oder wird es dann nicht noch fettiger??
Liebe Grüße, Constanze

19. Dezember 2002 08:30

Hallo Constanze,
unter den Bedingungen würde ich nur ein weiches Tuch um den Finger wickeln, auswischen und auch nur dann säubern, wenn Du (dunklere) Ablagerungen siehst! Besonders, wenn dein Hund öfter mal buddelt!;-)
Fettig ist normal! Ansonsten eher nichts machen!
Viel Spaß mit Conte de la rue!
Sybille