Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Trimmuwerkzeug - woher?
03. Januar 2003 13:47

hallo nina und jana,

die angesprochenen trimmmesser sind aber auf dauer nicht gut für die fellstruktur. ich würde da schon auf messer von mars oder asculap zurückgreifen, sie sind teurer aber auch besser fürs fell. ganz toll sind handgefertigte trimmmesser aus dänemark, die schicken sie dir gegen einen verrechnungsscheck und man kann sie dort auch nachschleifen lassen. leider finde ich die adresse im moment nicht, ich werde noch mal suchen und mich dann ggfs. noch mal melden. oder frag doch mal bei der züchterin ob sie die leute in dänemark kennt.

conny + airedale

07. Januar 2003 10:41

Hallo Conny,

ich habe jede Menge Trimmmesser von Mars und auch die Spezialmesser von Inga Flamang, aber mit denen aus dem Fressnapf komme ich am besten zurück, sogar meine Züchterin, die früher auch mit den Flamang- Messern getrimmt hat, nimmt nur noch die einfachen und sie trimmt fast täglich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das Trimmmesser auf die Haarstruktur auswirkt, denn die Haare werden ja sowieso ausgezupft und dafür ist das Trimmmesser eine Hilfe, wichtig ist jedoch, daß das Messer stumpf ist, sonst schneidet man die Haare nur ab, aber auch das ist nicht markenabhängig, sondern hängt mit der Häufigkeit des Gebrauchs zusammen.

Liebe Grüße

Jana und Rudel

07. Januar 2003 14:00

hallo jana,

mit deiner behauptung dass die trimmmesser ja stumpf sein sollen hast du völlig recht. nur habe ich festgestellt, dass die billigen dann nicht mehr zum trimmen geeignet sind. sie sind nur solange gut solange sie noch scharf sind und dann schneiden sie auch die haare die noch fester sitzen.

ich selbst habe jahrelang terrier, vorwiegend grosse, getrimmt und war mit dem ergebnis der billigen messer nicht zufrieden. grade bei den dunklen decken von airedale und welsh fiel mir nach mehrmaligem trimmen mit den billigprodukten auf dass das fell stumpf aussah. ich bin dann wieder auf mars und co. umgestiegen.

sind halt meine erfahrungen

conny