Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vaseline nutzt nicht bei salz?

geschrieben von tina(YCH) 
Vaseline nutzt nicht bei salz?
14. Januar 2003 06:47


Guten morgen leute!

Nun wir haben hier im forum den tip bekommen, das wir im winter bei schnee, eis, salz usw. dick vaseline auf die pfoten auftragen sollten! Tja das haben wir auch gemacht! doch nun sind wir mal auf dem gehweg langspaziert und plötzlich zog meine hündin ihr füsse dauernd ein und schleckte sie ab! dann lief ich mit schnell ein stück weiter dort war dann wieder tiefschnee!

Kann das sein das die vaseline zwar den schnee und das eis ein bisschen fern hatlet doch den salz spüren sie trotz allem auf die pfötchen?

Zur Info: die pfoten und auch die ballen sind nicht wund!

lg

tina und golden emmy-lou

14. Januar 2003 09:44

Hallo Tina,

na Vaseline - also Fett macht ja "nur" die Haut geschmeidiger (Hirschtalg ist übrigens besser für die Pfoten). Wirklich vor Salz schützen geht eigentlich nur mit Booties! Aber solange sie die Möglichkeit hat neben die im Schnee zu laufen ist doch alles ok, oder?

Gruß an Emmy-Lou,
Robbie

14. Januar 2003 12:18


: Nun wir haben hier im forum den tip bekommen, das wir im winter bei schnee, eis, salz usw. dick vaseline auf die pfoten auftragen sollten!

hei
fett oder pfotensalbe macht beim normalen hund keinen sinn.
sinnvoll nur,wenn hund zb aufgrund fell dazu neigt,eisklumpen zu bilden,die weh tun.das fett behindert dieses.
sinnvoll auch,wenn ballen rissig,spröde.
ansonsten lasst es.unnötig.einer hundepfote mit normalem fell macht schnee nix.und salz lässt sich so auch nicht abhalten.ist der schnee gefroren,also die kristalle scharfkantig,dann helfen eh nur noch booties.das ist aber hierzuland selten:-)
dem salz entkommt man zuhause,nach dem gassi,indem man jedes pfötchen kurz ins laue wasser stellt und auch die zehenzwischenräume säubern.
anders ist es,wenn pfote offen ist,dann tut das salz nat. weh.
aber auch hier ist dann ein bootie eher die wahl.

Tja das haben wir auch gemacht! doch nun sind wir mal auf dem gehweg langspaziert und plötzlich zog meine hündin ihr füsse dauernd ein und schleckte sie ab! dann lief ich mit schnell ein stück weiter dort war dann wieder tiefschnee!

ich denke,das gefühl,dick vaseline ,das wars-)
musst dir das mal vorstellen,wie das ist,wenn man es nicht gewohnt ist.
auf dem schnee ist dieses fettzeugs nicht direkt zu spüren:-)
:
: Kann das sein das die vaseline zwar den schnee und das eis ein bisschen fern hatlet doch den salz spüren sie trotz allem auf die pfötchen?

eine dicke fettschicht hält zuerst mal alles ein wenig ab.kälte,auch die salzkristalle.aber nicht auf ewig.und es läuft sich ja auch ab (das einziehen ist das geringste).
das pfoteheben war sicher nicht des salzes wegen,sondern des fettes wegen.

:gruss pat

14. Januar 2003 12:58

Hi pat!

naja dick kann man nicht grad sagen aber schön aufgetragen eben! da war sicherlich nicht die vaselline schuld! aber egal . . .

emmy-lou ist eine golden retriever hündin und hat eben lange haare! das einfetten hat bisher schon sehrgut gegen die eisklumpen geholfen!

natürlich werden die pfötchen nach jedem spaziergang warm abgeduscht! ist doch klar!

lg tina und emmy-lou

14. Januar 2003 13:42

: Hi pat!
:
: naja dick kann man nicht grad sagen aber schön aufgetragen eben! da war sicherlich nicht die vaselline schuld! aber egal . .

hei
das salz aber auch nicht,wenn die pfoten gesund sind,wie du sagst.
also doch das fett:-)
ist nämlich ein ekliges gefühl für hund,wenn ungewohnt.das knautschfeeling ist dann im schnee um ein vielfaches geringer.
:
: emmy-lou ist eine golden retriever hündin und hat eben lange haare! das einfetten hat bisher schon sehrgut gegen die eisklumpen geholfen!
:

sagte ich doch.wenn fellbedingt.ansonsten unnötig.

gruss pat

24. Januar 2003 12:33

Hallo Pat,

da muß ich Dir leider widersprechen, wir haben einen superempfindlichen Setter, der kann (mit vollkommen intakten, nicht eingefetteten Pfoten) keine 10 m auf gestreuten Fußwegen laufen, ohne total abzudrehen.
Keine Ahnung, ob es wirklich sooo weh tut, aber beim letzten Schneewetter hier ist er mir beim Pferdereinholen abgehauen und vor die Haustür gelaufen, keine 50 m auf gestreutem Fußweg. Als ich ihn vor der Haustür eingesammelt hab, dachte ich, er wäre überfahren worden, weil er schreiend mit abgespreizten Hinterbeinen auf dem Rücken lag...
Puh, so ein Schreck, das passiert mir so schnell nicht wieder, daß ich ihn abends im Dunkeln aus den Augen lasse. Nach dem Reinigen der Pfoten war auf jeden Fall alles wieder i. O.

Viele Grüße,

Andrea