Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Welcher Fussbodenbelag bei Hunden?
01. März 2003 19:20

Hallo Viola,
wir haben Fliesen, Kork und Parkett - ist für unseren Hund alles nicht ideal - deshalb haben wir nun die meisten Flächen wieder mit Teppichen ausgelegt. Optisch eine Katastrophe und mit sauberhalten ist das auch so ne Sache. Aber Hauptsache, der Hund kann laufen ;-)
Wir hatten das Haus eingerichtet und zu dieser Zeit noch keinen Hundezuwachs geplant ...
Was auch gut geklappt hat, war ein Naturholzfußboden in einer FeWo.

Liebe Grüße
Christine und Silas

02. März 2003 01:43

Hallo Viola,
wir sind zur Zeit am Hausbauen und für uns kam die Frage auch auf.
Sechs Hunde begleiten uns durchs Leben und da muss der Boden schon was taugen.
Parkett, Laminat kommen nicht in Frage
Glatte Fliesen zu rutschig
Rauhe Fliesen schwierig zum sauberhalten usw.

Wir wollten aber eine gemütliche Atmosphäre im Haus haben und sind auf den Bodenbelag

Novilux Natura gestossen. Ähnlich wie Pvc und Linoleum, sehr strapazierfähig, verschiedene Designs, wir haben uns für ein Design entschieden, das aussieht wie dunkler Parkett. Wir haben ca. einen qm Probe organisiert, diese direkt vor die Balkontüre gelegt, damit die Hunde oft und mit schmutzigen Pfoten drübergehen. Total einfach zu reinigen. Bei unserem reicht Wasser und Lappen, kratzfest- ok, weiss nicht wie es bei grossen Hunden ist. Sieht supergut aus und kostet fertigverlegt in der Schweiz ca. 50,00 Franken/qm.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal danach.

Liebe Grüsse

Thomas

04. März 2003 13:15

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info, werde mich mal hier erkundigen, was das bei uns so kostet und wie das aussieht etc.

liebe Grüße
Viola

04. März 2003 13:22

Hallo Rene,

also abgeben, weil der Hund die Wohnung vollhaart..neeeee, nie im Leben ;-) "Normalerweise" liebt man sein Tier doch über alles...naja, es soll ja auch Leute geben, die ihr Tier an der Tankstelle "vergesssen" weil sie gerade im Urlaubsstreß sind *kopfschüttel*

liebe Grüße
viola

04. März 2003 20:11

Hallo Viola,

also, wir haben PVC in Korkoptik liegen. Ist für Fly prima, sie rutscht überhaupt nicht! In den einzelnen Zimmern liegen dann noch Decken für sie, da sie gerne weich liegt. Auf dem Laminat meiner Schwiegereltern hat Fly mächtig Probleme, rutscht ohne Ende!

Und PVC gibt es mittlerweile in sehr vielen Ausführungen, unserer ist durch die Korkoptik sehr wohnlich!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

06. März 2003 21:01

Hi Christine!

: wir haben Fliesen, Kork und Parkett - ist für unseren Hund alles nicht ideal - deshalb haben wir nun die meisten Flächen wieder mit

Warum war Kork nicht ideal? Ich hab von einigen Hundemenschen gehört, dass das optimal wär, da Hundi nicht rutscht, es aber auch nicht so ungemütlich wie z.B. Fliesen wär.
Hast du da andere Erfahrungen?


VG,
Nina