Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheren

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Scheren
12. März 2003 14:48

Hallo Forum!

Ich hab mal eine Frage zum Thema Scheren, also jetzt nicht beim Pudel oder anderen Rassen, wo das Fell sonst bis zum Boden wachsen würde, sondern bei solchen Hunden, die sich im Sommer, weil sie so schwitzen in jede Pfütze werfen.
Wie kurz wird das Fell geschoren? Wann fängt man damit an? Wenns richtig heiß ist oder schon im Frühjahr? Und wird dann nur einmal geschoren und dann lässt man es einfach wachsen und macht das im nächsten Jahr nochmal, oder wird das dann über den Sommer hinweg regelmäßig wiederholt?
Und es wird alles außer Rute und Kopf, sowie Beine geschoren oder wie?
Habt ihr vielleicht einen guten Link, wo ich das nachlesen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar,
VG,
Nina und Milka, die aber nicht geschoren werden soll, wir fragen nur für einen Freund smiling smiley

17. März 2003 13:31

: hallo,
was für einen doggie hat denn dein freund (rasse, felllänge, alter)? scheren ist eben nicht = scheren..... zudem schwitzen hunde nicht übers fell.... sondern über die zunge mit hecheln. das fell kann nähmlich gegen hitze auch isolieren.....

das fell wächst nähmlich wieder nach, aber je nach fell nicht gleich wie vorher. wir scheren unseren collie mix seit mehreren jahren, da er durchs kastrieren sehr viel unterpelz gemacht hat. die ersten paar mal haben wir's von einem hundecoiffeur machen lassen. dann haben wir uns ein sehr gute kleintierschermaschine gekauft, die preislich relativ teuer sind. wenn wir ende april mit scheren anfangen, 1. schur 9 mm, weitere schure alle 8 wochen im sommer 3 mm, so müssen wir 3 - 4 x scheren. kopf und rute lassen wir aus. anfangs august ist die letzte schur damit das fell bis zur kälte wieder nachswächst.

einen trick gibt es nicht. das erste mal wird kaum sehr schön bis man mit maschine, scherkopf und haar zurechtkommt.

vor dem scheren bürsten wir den hund sehr gut, nach dem scheren kommt er in die badewanne, damit die geschnittenen resthaar nicht beissen.

viel spass

18. März 2003 11:00

Hi!

was für einen doggie hat denn dein freund (rasse, felllänge, alter)?

Also, ich hab mal eben ein Foto von Luca hochgeladen. Er ist ein Schäfer-Golden-Mix und hat von beiden Eltern das lange Fell geerbt. Zudem ist er, wie du ja auch sehen kannst, größtenteils schwarz. Er wird im Mai zwei Jahre alt, hat also schon einen Sommer "überstanden", den er größtenteils in einer Pfütze oder so verbracht hat.

scheren ist eben nicht = scheren..... zudem schwitzen hunde nicht
übers fell.... sondern über die zunge mit hecheln. das fell kann
nämlich gegen hitze auch isolieren.....
Das ist schon klar, aber so ein dicker, schwarzer Pelz im Hochsommer ist natürlich auch nicht wirklich förderlich für sein Wohlbefinden, oder was meinst du?

das fell wächst nähmlich wieder nach, aber je nach fell nicht gleich
wie vorher. wir scheren unseren collie mix seit mehreren jahren, da
er durchs kastrieren sehr viel unterpelz gemacht hat. die ersten paar
Luca ist auch kastriert und hat ne ganze Menge unterwolle.

mal haben wir's von einem hundecoiffeur machen lassen. dann haben wir
uns ein sehr gute kleintierschermaschine gekauft, die preislich
relativ teuer sind. wenn wir ende april mit scheren anfangen, 1.
schur 9 mm, weitere schure alle 8 wochen im sommer 3 mm, so müssen wir 3 - 4 x scheren. kopf und rute lassen wir aus. anfangs august ist die letzte schur damit das fell bis zur kälte wieder nachswächst.
Wirklich so kurz? Ist das nicth etwas drastisch? Also von ganz lang bis ganz kurz? Ich hatte irgendwas von 12 mm gelesen, wär da für den Anfang auch ok?


einen trick gibt es nicht. das erste mal wird kaum sehr schön bis man
mit maschine, scherkopf und haar zurechtkommt.
Naja, damit muss man klarkommen, aber er hat auch jetzt schon Fell, dass immer durcheinander ist, daher wird ese hoffentlich nicht so auffallen. winking smiley

vor dem scheren bürsten wir den hund sehr gut, nach dem scheren kommt
er in die badewanne, damit die geschnittenen resthaar nicht beissen.
Ja, ok, das würde ich auch machen.

Danke nochmal für deine Tipps.
VG,
Nina, Milka und Luca.. smiling smiley

18. März 2003 14:11

: hi, herziges fotos....

also der goldie und der SChäfer, hat nicht sooooo langes deckhaar / fell wie z.bps. ein collie oder bearded collie, bobtail usw.

ich persönlich würde an deiner stelle zu einem hundecoiffeur und mich beraten lassen ob scheren tatsächlich notwendig ist, oder ob mit einer gründlichen ausbürstung der unterwolle der hund nicht schon eine erleichterung hat.

zum rausholen der unterwolle gibt es spezielle bürsten/kämme die ein Hundecoiffeur hat und man dann im Zoofachhandel auch bekommt. das rausholen der unterwolle ist ziemlich mühsam.

bei unserem Colliemix ist das deckhaar schon sehr dicht und lang und die unterwolle drunter auch nochmals. der TA hat uns empfohlen den hund zu scheren, da unser hund auch ein Herzproblem noch hat und auch ein fortgeschrittenes alter. .....

aber die ersten zweimal gingen wir auch zum coiffeur.

hoffe dir etwas geholfen zu haben

19. März 2003 09:59


: also der goldie und der SChäfer, hat nicht sooooo langes deckhaar / fell wie z.bps. ein collie oder bearded collie, bobtail usw.
Schon klar, dass es Hunde mit NOCh mehr Fell gibt, aber im letzten Sommer wirkte Luca wirklich sehr leidend, weil ihm ganz offensichtlich zu heiß war.
Da dachten wir, dass wir ihm so diese Last etwas abnehmen können.

:
: ich persönlich würde an deiner stelle zu einem hundecoiffeur und mich beraten lassen ob scheren tatsächlich notwendig ist, oder ob mit einer gründlichen ausbürstung der unterwolle der hund nicht schon eine erleichterung hat.
Ja, das wär natürlich auch eine Idee, ich werde gucken, was sich machen lässt.


Vielen Dank für deine Hilfe,
VG,
Nina