Lecken an den Augen
02. April 2003 08:05


Hallo

Ich habe 3 weisse Kleine Hunde die lecken sie dauernt an den Augen um sich anscheinent zu säubern.Nur sind die dann immer rot an den Augen.Die machen das meistens wenn ich sie nicht sehe .Hat jemannt von euch eine Tipp was ich noch machen kann das die leckerei aufhört.
Danke im voraus Sandra

07. April 2003 08:28

Hallo Sandra,

ich nehme an, dass es sich bei deinen 3 kleinen, weissen Hunden um Malteser handelt - denn die Beschreibung würde stimmen ;-) ! Malteser lecken leidenschaftlich gern die Augen der anderen aus, der Beleckte hält sich dann auch leider still! Ich nehme an es geschieht sowohl aus sozialen Gründen und evtl. auch eine schlechte Angewohnheit / Sucht wie das Füsse nagen! Du solltest es auf jeden Fall IMMER unterbinden und die Schleckmaus schimpfen! Mit dem Lecken ist nicht zu spaßen, es kann ein verstärkter Tränenfluss oder noch schlimmer eine massive Augenentzündung entstehen.
Also unbedingt Hunde davon abhalten und wenn Du sie trotzdem erwischt auch mal nen Klaps geben - denn es ist zum Schutz vor Ernsthaften Erkrankungen und das wäre schlimmer als ein kleiner Klaps!!

LG, Melanie