Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Hilfe Haar bricht
07. April 2003 11:17

Hi,

: Soll nicht heißen das ich den Hund genau alle 4 Wochen bade sondern nur wenn es wirklich nötig ist(sprich der Hund ist grau vor Staub und Sand)da wir hier sandigen Boden haben und wir viel draussen sind.

naja, aber Du meinst sicher oft. Alles war über 2 bis max. 3x im Jahr hinausgeht, ist zuviel des Guten. Gelegentliches Abduschen (ohne Schampoo) nicht mitgerechnet.

Was das Kämmen angeht, kenne ich die Problematik "seidiges Fell". Ich habe die besten ERfahrungen mit einem Kamm mit weiten Zinken gemacht oder mit einer DRahtbührste (auch "weitmaschig"winking smiley mit Noppen. Bürsten grundsätzlich mit dem Strich (von vorne nach hinten) und nicht fest aufdrücken (reizt die Haut). Für's Kämmen gilt das gleiche.
Das das Fell filzt, ist schlecht - aber bei der Rasse leider ein Merkmal welches aus egoistischen Prestigegründen gefördert wird (Rassestandard).
Ohne Ausstellungsabsicht würde ich den HUnd knallhart von seiner "Haarpracht" befreien (Scheren bzw. kürzen). Von Entfilzersprays und "weichmachern" halte ich persönlich wenig bis gar nichts, da diese das Problem (verfilzen der zu weichen Haare) noch begünstigen.

lg
Kathi

07. April 2003 11:18

:Hallo!

Also mein Hund ist jeden Tag im Dreck, sei es Sand oder Feld, Wald und Wiese. Gebadet wird er allerhöchstens 3 x im Jahr.

Wenn du ihn schon so oft baden zu müsesn glaubst, nimm doch nur Leitungswasser. Keinerlei Shampoos.

Edith

07. April 2003 11:21

Malteser ist eben etwas besonderes in jeder Hinsicht!!!


Ja, so wie es aussieht kein Hund mehr.

Wäre lieber eine Kanalratte als so ein herausgeputzter WEißer.

Nicht übelnehmen, Geschmäcker sind eben mal verschieden, aber das pack' ich nicht mehr.

Edith

07. April 2003 11:26

HI Edith

: Ja, so wie es aussieht kein Hund mehr.
:
: Wäre lieber eine Kanalratte als so ein herausgeputzter WEißer.
:
: Nicht übelnehmen, Geschmäcker sind eben mal verschieden, aber das pack' ich nicht mehr.

genau das habe ich auch gedacht - aber nicht laut "ausgesprochen".
Das ist kein HUnd mehr sondern ein "Accessoise".

lg
Kathi

07. April 2003 11:39

: Hallo Melanie

Danke für deine Tipps von denn ich schon viele anwende.Leider hatte ich das Pech von Züchter der nur die schnell Mark gesehen hat und sich nicht weiter um das verbleib seiner Welpen kümmert.Ich hatte mich vor dem Kauf des Hundes schon viel mit der Pflege und was dazu gehört gekümmert aber als Anfänger hat man doch noch immer Fragen an den Züchter gehabt der mich aber blöd sterben lassen hat und weder auf Anruf oder Mail reagierte und nun gibt es Ihn nicht mehr.
Was den Pflegeprodukte angeht es gibt so viele das man nicht weiß was noch richtig ist.Für meine Kleine ist mir nicht zu teuer wenn es nur das Richtige ist. Bin jetzt schon drauf und dran mit Schampoo und Conditioner aus der USA zu besorgen.Oder bekomme ich es hier auch??

LG
Heidi


07. April 2003 12:09

Hallo Heidi,

am besten wäre es, wenn Du mir eine Mail privat sendest, damit ich Dir weiterhelfen kann!

LG, Melanie