Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Hilfe Haar bricht
30. Mai 2003 06:10

Hi Conny,

also da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab selbst einen Malteser und dachte auch immer, daß ich ihn nicht zu häufig baden darf. Aber mittlerweile hab ich gemerkt, daß es seinem Fell eher schadet, wenn er längere Zeit NICHT gebadet wird. Schmutziges Haar bricht beim Kämmen und Bürsten eher als sauberes.

LG
Petra

30. Mai 2003 06:16

: :Hallo!
:
: Also mein Hund ist jeden Tag im Dreck, sei es Sand oder Feld, Wald und Wiese. Gebadet wird er allerhöchstens 3 x im Jahr.
:
: Wenn du ihn schon so oft baden zu müsesn glaubst, nimm doch nur Leitungswasser. Keinerlei Shampoos.
:
Hi Edith,

hast Du schon mal versucht, einen Malteser nur 3x pro Jahr zu baden und ansonsten nur mit Leitungswasser zu waschen? Weißt Du, wie sein Fell dann nach einiger Zeit aussieht? Ich denke, man kann das seidige Haar eines Maltesers nicht genauso pflegen wie beispielsweise das eines rauh-oder kurzhaarigen Hundes.
Was das Bürsten mit einer Naturhaarbürste alle paar Tage betrifft, muß ich Heidi recht geben. Meinen Malteser muß ich JEDEN Tag kämmen und bürsten, da sein Fell sehr leicht verfilzt.

LG
Petra


30. Mai 2003 06:27


: Ja, so wie es aussieht kein Hund mehr.
:
: Wäre lieber eine Kanalratte als so ein herausgeputzter WEißer.

:


Hallo Edith,

ein Malteser ist durchaus ein Hund wie jeder andere auch, nur daß sein Fell aufgrund seiner Beschaffenheit eine ganz und gar andere Pflege braucht als die meisten anderen Rassen. Dafür kann aber der Malteser nichts!
Im übrigen merkt man, daß Du noch nie einen Malteser besessen hast, sonst würdest Du Dich nicht so abfällig über diese tolle und liebenswerte Rasse äußern.





30. Mai 2003 06:35


:
: genau das habe ich auch gedacht - aber nicht laut "ausgesprochen".
: Das ist kein HUnd mehr sondern ein "Accessoise".
:
Hi Kathi,

was geistern denn hier für Vorstellungen vom Malteser rum? Ein Malteser ist durchaus kein "Accessoire", sondern ein Hund wie jeder andere auch. Sein Fell hat nun mal eine andere Beschaffenheit als das der meisten anderen Hunderassen und braucht deshalb eine besondere Pflege. Ich finde es nur nicht besonders taktvoll den Malteserbesitzern aus dem Forum gegenüber, sich so abfällig über eine so liebenswerte und tolle Rasse wie den Malteser zu äußern. Schließlich kann man nur über eine Rasse urteilen, wenn man sie selbst mal besessen hat und ihr Wesen und ihre Charaktereigenschaften kennt. Man sollte einen Malteser nie nur nach seinem Äußeren beurteilen.
Ich kann nur für mich persönlich sagen: "Einmal Malteser, immer Malteser!"

LG
Petra