Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Helle Ledercouch

geschrieben von Jana(YCH) 
Helle Ledercouch
04. Juni 2003 11:51

Hallo,

wir besitzen vier Hunde und eine helle Ledercouch, welche auch von den Hunden benutzt wird. Inzwischen würden wir keine helle Ledercouch mehr kaufen, aber nun haben wir sie und meine Frage ist folgende: Was kann man machen, um das Leder vor Schmutz zu schützen. Wir haben zwar Decken auf der Couch liegen und haben auch ein Lederpflegemittel gekauft, mit dem wir die Couch immer wieder reinigen und behandeln, aber sie wird mit der Zeit immer grauer und sieht regelrecht abgenutzt aus (ist sie aber nicht, es ist nur Schmutz, der sich in den kleinen Rillen fest setzt). Es ist jedes Mal eine ziemliche Schinderei, die Couch zu schrubben und es tut ihr ja im Endeffekt auch nicht gut, daher würde mich interessieren, womit ihr Eure Ledermöbel vor Schmutz schützt. Vielleicht gibt es ja ein Mittel, das eine Art Schutzfilm bildet, damit der Schmutz quasi abgestoßen wird bzw. sich nicht fest setzen kann. Wir haben schon an Bienenwachs gedacht, aber haben die Befürchtung, daß die Couch dadurch "speckig" werden könnte. Oder ist diese Befürchtung unbegründet?

Viele liebe Grüße

Jana


04. Juni 2003 12:01

Hallo Jana!

Hab grad mal bei zooplus geschaut.
Da gibt es einen Schonbezug für´s Sofa.
Haare und Schmutz sollen angeblich nicht durchdringen.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

Mit irgendwelchen Mitteln in Richtung Wachs wäre ich vorsichtig.
Ich glaub auch nicht das es wirklich den "Dreck" aus den Rillen und Poren raushält.

lg
anja

04. Juni 2003 12:27

hi, helle ledercouch und hunde...... :-)

je nach Grösse der Couch kannst ja versuchen ein Fixleintuch (Frottee) drüberzuziehe oder dir einen sofaüberzug kaufen oder schneidern (italien ist bekannt für sofaüberzüge)

ansonsten ich persönlich verwende für meinen teuren, naturlederfarbenen western sattel und auch die sonstigen glattleder (schuhe, tasche, gürtel, leinen und zaumzeug, fahrradsattel) nur eine spezielle Lederseife aus dem PFerdebedarf. sämtliche sonstigen produkte die nach "Petrol" riechen, landen im Mistkübel. Als fett verwende ich Lederfett ebenfalls aus dem Pferdehandel. die enthalten Oele und natürlcihe Wachse. ums schrubben komme ich auch nicht herum. aber mit der lederseife wird das leder auch gleichzeitig gefettet, da die seife auf Glycerin Basis ist.

helles Leder dunkelt mit der Zeit sowieso nach. und leder ist ein naturprodukt das "lebt" und gepflegt sein will.

somit bleibt dir nichts anderes übrig als entweder die hunde nicht mehr aufs sofa lassen oder einen überzug drüber zu machen.

04. Juni 2003 13:16

Hallo Cat,

also den Hunden das Sofa verbieten, kann ich knicken, für die ist die Sofabenutzung die selbstverständlichste Sache der Welt :-). Kaufst Du die Produkte für den Pferdebedarf zufällig in einem Internetshop?

Liebe Grüße

Jana

04. Juni 2003 13:18

Hallo Anja,

danke für den Tipp, ich schaue gleich mal bei zooplus rein, allerdings haben wir ein Sofa, das um's Eck geht und ich weiß nicht, ob die Überzüge für solche "Winkel- Sofas" größen- u. formmäßig geeignet sind.

Liebe Grüße

Jana

04. Juni 2003 15:00

nein, ich lasse kein lederprodukt an meine sachen, bevor ich es nciht zuerst in der hand hatte und meine nase dran war. denn eben von Petrolgeschmackigen normalen produkten habe ich echt die "nase" voll.

Es gibt je nach fachgeschäft preisunterschiede zwischen "eigenprodukten"und Markenprodukten.


Lederseife oder sattelseife solltest aber in jedem guten FAchgeschäft oder sogar landwirtschaftgeschäft erhalten. und sie hält ewig, aufbewahrt in einem tupperware oder ähnlichem.