Tibet Terrier: Pony" schneiden?" :: Hundepflege Tipps & Tricks

Tibet Terrier: Pony" schneiden?"

von Carine(YCH) am 10. März 2000 22:58

Salü Katrin
Das war die richtige Entscheidung.
Bei meinem Tibeter habe ich zu Beginn auch versucht mit Haargummi die Haare zusammenzuhalten. Der Erfolg war, dass ich einen Riesenverbrauch von diesen Gummis hatte, denn sie fielen beim spielen dauernd raus.
Du musst jetzt einfach die Haare die quer über die Augen wachsen immer ganz kurz schneiden. Ich habe von einem Fall gehört, wo der Tibeter erblindet ist wegen den Haaren.
Den Pony schneide ich so: Oberhalb der Nase schneide ich ein Dreieck kurz. Auch über den Augen schneide ich die Haare etwa auf 1 cm. Aber nur ein schmales Band. Die Haare die weiter oben auf dem Kopf wachsen kürze ich unregelmässig. Sie hängen dann locker über die kürzeren Haare um die Augen. So geschnitten sieht man die schönen dunklen Augen (und mein Hund sieht auch wieder was) und man merkt auch nicht, dass da was geschnitten wurde. Ich hab mal einen gesehen, dem wurden die Haare einfach gerade abgeschnitten. Das sieht dann doof aus.
Grüsse von Carine

von Katrin(YCH) am 11. März 2000 13:30

Hallo Carine!

Danke für den Tipp. Mir ist der Schnitt, wie ich finde relativ gut gelungen, wobei ich die untere Reihe über den Augen tatsächlich noch etwas mehr kürzen müßte. Er scheint sich mit seiner neuen "Frisur" wirklich viel wohler und freier zu fühlen.

Viele Grüße
Katrin

von Anita(YCH) am 30. April 2000 12:42

Hallo Katrin !
Ich bin schon länger nicht im Forum gewesen und habe erst jetzt deine Anfrage gefunden.
Also ich kann dem, was Franzi schreibt ueberhaupt nicht beipflichten, denn ich habe einen TT-Rüden und betreibe Agility Turniermaessig mit ihm und ich brauche ihm keinen Zopf zu binden, um mit ihm einen Parcours fehlerfrei bewältigen zu können!
Ich finde er sieht auch so sehr gut und ist auch noch nie gegen Stühle, Tische, etc. gelaufen.
Ich habe es am Anfang einmal versucht ihm die Haare hochzubinden, da ich auch der Meinung war, er täte sich vielleicht leichter, da ich gemerkt habe, dass er sich damit total unwohl fühlt habe ich es wieder bleiben lassen.
Er ist augenuntersucht und ist PRA und was weiss ich noch frei, hat keinen tränenden Augen und sieht total pfiffig mit seinen Zotteln vor den Augen aus!
Liebe Gruesse
Anita mit Danny und Sheila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erdnüsse?!

    Hallo Steffen, in dem Ausmaß, in dem Beutetiere des entsprechenden Größe (d. h. großer Hund/größeres ...

  • Die immer wieder beliebte TroFu-Frage

    ich selber füttere meine beiden ja sowieso frisch, d. h. mehr oder weniger k3 frei. Liebe Katja, wir ...

  • gebissen.

    : Ich würde zwar noch mehr probieren, denn wer garantiert mir, das sie nicht auch mal 'nen Rüden ...

  • Totale Ignoranz

    Grüß Dich Martin, : wenn ihr euch einig seid, gibt es nur einen anfang. : das futter wird total ...

  • Hund austopfen?

    Hallo Meike, also, ich würde meinen Hund nie ausstopfen lassen. Ich könnte es gar nicht ertragen, ...

  • Schöne Hundefotos

    ..mein Kumpel & I nach dem Friseurbesuch http://clicker. inter- dev. de/img/clicker459bbab1a4048. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren