Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Zahnstein
20. Juni 2003 11:11

Hallo Emma,

lies meine Antwort an Isabelle

Gruss
Marianne + 3 Schwarze

20. Juni 2003 11:37

hallo marianne

vielen dank für deine antwort. ich glaub, ich weiss, wie das "instrument" aussieht. da ich aus der schweiz bin und der meiko relativ in meiner nähe ist, werde ich mal dort vorbeischauen.

: An den Fnagzähnen kann ich damit einfach so arbeiten, bei den hinteren (Reisszähnen) gebe ich den Hunden ein Rundholz mit dem ungefähren Durchmesser eines Besenstiels in den Fang.

wie das denn? klemmst du das holz zwischen die zähne, dass er den mund nicht schliessen kann? wie eine sperre? jaya hat vorallem an den vorderen reisszähnen eine neigung zu zahnstein. da gehts einigermassen. toll findet sie es eh nicht. eigentlich findet sie alles unnötig, was nur irgendwie etwas mit "schönheit" zu tun hat :-)) bürsten? überflüssig in ihren augen.... muss aber halt trotzdem sein.

liebe grüsse
isabelle - azari & jaya (zweimal flat coated retriever)

20. Juni 2003 12:39

: hallo marianne

Hallo Isabelle,

: . da ich aus der schweiz bin und der meiko relativ in meiner nähe ist, werde ich mal dort vorbeischauen.
Hatte ich vor ca 15 Jahren im Versand gekauft.
:

:
: wie das denn? klemmst du das holz zwischen die zähne, dass er den mund nicht schliessen kann? wie eine sperre?


Ich gebe es ein wie ein Apportierholz. Wenn er den Fang schliessen möchte, beisst er drauf. So hält er ruhig, der Fang ist offen, ich kann auch auf der Innenseite der Zähne arebiten.

: jaya hat vorallem an den vorderen reisszähnen

Du meist die Fangzähne /Eckzähne, nicht wahr?

:-)) bürsten? überflüssig in ihren augen.... muss aber halt trotzdem sein.

Zahnpflege ist gaaaaanz wichtig, denn die Bakterien können in den Hals und bis ins Herz/Lungen etc. wandern.

Zum Vorbeugen gebe ich öfter ziemlich dicke grüne Haselnuss- und Weidenstöcke zum "abschälen", habe ich in meinem Garten...

Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze


20. Juni 2003 13:23

hallo marianne

: : . da ich aus der schweiz bin und der meiko relativ in meiner nähe ist, werde ich mal dort vorbeischauen.
: Hatte ich vor ca 15 Jahren im Versand gekauft.

irgendwas ähnliches gibt's sicher noch...

: Ich gebe es ein wie ein Apportierholz. Wenn er den Fang schliessen möchte, beisst er drauf. So hält er ruhig, der Fang ist offen, ich kann auch auf der Innenseite der Zähne arebiten.

aha, jetzt weiss ich wie. jaya wirds überhaupt nicht lieben....

: : jaya hat vorallem an den vorderen reisszähnen
:
: Du meist die Fangzähne /Eckzähne, nicht wahr?

ja genau die.

: :-)) bürsten? überflüssig in ihren augen.... muss aber halt trotzdem sein.

: Zum Vorbeugen gebe ich öfter ziemlich dicke grüne Haselnuss- und Weidenstöcke zum "abschälen", habe ich in meinem Garten...

stöcke schälen liebt sie. der zahnstein ist ja auch nicht soooo schlimm, aber halt trotzdem sichtbar. werde ihr vermehrt wieder solche geben.

danke für die tips.

liebe grüsse

isabelle - azari & jaya

20. Juni 2003 16:05

Stichworte genügen.. Ich bin nicht so anspruchsvoll. Hat hier eigentlich keiner Humor??

20. Juni 2003 18:28

: Stichworte genügen.. Ich bin nicht so anspruchsvoll. Hat hier eigentlich keiner Humor??

Doch, ich glaube Humor haben wir, aber eine Anrede, ein Gruss und Humor schliessen sich wohl kaum aus - im Gegenteil.

Und der eine oder andere behält bei so viel Höflichkeit Deinerseits seine Tipps doch lieber für sich - und seinen Humor auch.

Gruss

Stefan