Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Zahnstein
26. Juni 2003 12:39

hi,
hauptner in dietlikon hat Instrumente (Kratzerli) zur Zahnsteinentfernung.

Aber wenn der Zahnsteinbefall sehr stark ist, so sollte der TA den Zahnstein korrekt entfernen. Danach kann man selbst mit den Kratzern vorsichtig nachhelfen. vorsichtig um dem Hund das Zahnfleisch und die Zähne selbst nicht zu verletzen.

die Hinteren Backenzähne, mit Geduld kommt man auch an die. hängt vom Hund ab, wie er es über sich ergehen lassen kann.

meine hunde halten dafür von zahnbürsten überhaupt nichts und haben noch mit 16 jahren ein für das alter sehr schönes gebiss mit wenig zahnstein. Sie bekommen Rask von Pedigree (auch wenn nun manche finden Wähhhhh :-) ) Denta Sticks, Nagut Hundezwieback, ochsenziemer, Rinderkopfhaut streifen.

26. Juni 2003 17:01

: hi,
: hauptner in dietlikon hat Instrumente (Kratzerli) zur Zahnsteinentfernung.
:
Das sagt mir jetzt leider garnichts, wo ist das??
Der Zahnstein ist noch nicht so schlimm, da kann man wohl schon selbst noch was machen. Ansonsten ist schon TA angesagt. Von Kauknochen u. ä. hält meine Hündin leider nichts (was ich garnicht verstehen kann) und ich kann sie ja nicht zwingen zu kauen.
Gruß Emma

15. Juli 2003 15:09

:
: Was macht ihr gegen Zahnstein?

Hallo,

bei der ausschließlichen Fütterung eines guten Hundefutters (d.h.: alles in der richtigen Zusammensetzung drin) gibt es keinen Zahnstein. Der ist zwar in manchen Fällen "rassebedingt", was aber nicht heißt, dass bestimmte Rassen den Zahnstein vererbt bekommen, sondern, dass bestimmte Rassen zum Beispiel weniger kauen, Futter mit ungünstiger Zusammensetzung bekommen, ...
Als bestes Beispiel dient der Yorkie. Meistens haben diese Hunde irgendwann größere Zahnsteinprobleme oder verlieren einen Teil der Zähne. Allerdings bekommen die wenigsten ausschließlich ein gutes Trockenfutter.
Kerstin

15. Juli 2003 16:32

Hallo Kerstin,

: bei der ausschließlichen Fütterung eines guten Hundefutters (d.h.: alles in der richtigen Zusammensetzung drin) gibt es keinen Zahnstein.

wie heißt denn das gute Trockenfutter mit der richtigen Zusammensetzung?

Viele Grüße
Gaby