Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Soll man einen Hund waschen?

geschrieben von Elke & Anhang(YCH) 
Soll man einen Hund waschen?
06. März 2000 21:38


Die allgemeine Meinung ist, einen Hund darf man nicht waschen, und wenn, dann höchstens einmal im Jahr.
Doch warum, weiss niemand so genau:
Die Einen sagen, der Hund wird krank, die Anderen meinen es sei nicht notwendig, wieder Andere behaupten, dass Fell und Haut angegriffen würden.

Wie war das bei uns Menschen?
Vor 50 Jahren durfte man seine Haare auch nur alle sechs Wochen waschen, weil öfter auf jeden Fall schädlich war.
Wer kann sich heute noch vorstellen, sechs Wochen lang mit ungewaschenen Haaren herumzulaufen!!!!!!!

Wie bei den Menschen, haben sich auch bei den Hunden die Lebensgewohnheiten verändert:

Immer mehr Hundehalter erkennen, dass der Hund als Rudeltier zu seinem Rudel, also ins Haus, gehört.
Umwelteinflüsse, z.B. bei Stadthunden setzen sich Russpartikel der Auspuffgase ins Fell.
Auch für Landhunde, die nach einem ausgiebigen Spaziergang durch Feld, Wald und Wiese schmutzig nach hause kommen, reicht kämmen und bürsten nicht aus. Die Hunde nehmen mehr teil an unserem täglichen Leben.

Veränderte Lebensgewohnheiten erforden veränderte Pflegegewohnheiten!!!!

So, wie der Mensch täglich sein Haar waschen kann, weil die Shampoos qualitativ enorm verbessert worden sind, so kann, theoretisch, der Hund täglich gebadet werden, denn auch seine Pflegeprodukte sind auf die bedürfnisse von Hundehaut und Fell abgestimmt worden.

Sie schützen Haut und Haare, nähren pflegen und erleichtern das Kämmen.
Shampoos gibt es für jeden Hundetyp, ob für hartes und rauhes Fell, für langhaarige oder kurzhaarige Hunde, für Seidenfellchen oder feines Haarkleid. Gegen Schuppen, Allergien,fettiges Fell und lästige Flöhe.

Also, jeder Hund darf gewaschen werden, so oft er will, bzw. so oft Frauchen oder Herrchen Lust und Zeit haben.



06. März 2000 22:03

Hallöle Elke!

TOLLER TIP?!?!

Und welches Shampoo ist bitteschön do gut, dass man seinen Hund täglich baden kann? Warum sollte man seinen Hund öfter baden als nötig? Damit man mit seinem zurechtgebadetem und geschorenem Etwas von Hund, passende Farbe zu den Wohnzimmerfliesen, versteht sich, die Umgebung dekorieren kann?

Ist es da nicht besser, mit ihm durch matschiges Gelände zu toben, dass Tantchen Ulla, deren Toypudel sich mit seiner Frisur den Allerwertesten abfiert, einen Megaschock bekommt? Hinterher mit dem Gartenschlauch abspritzen reicht dicke.

Ich finde, oft hundebaden ist Geschmackssache, basta.

Tschüss
Chriss mit Mo und Candy

07. März 2000 05:57

Hallo Elke,

bei uns wird nur mit Shampoo gewaschen, wenn es "zum Himmel stinkt". Ansonsten reicht eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser. Warum sollte ich die Hunde mit Chemie traktieren, wenn es nicht nötig ist?

Selbst bei einem solchen Anblick, wie auf unten genannter Seite, greifen wir nicht zum Shampoo.

Ungewaschene Grüße

Heike & Terrierbande

07. März 2000 06:18

Hallo Elke,

ich sehe das etwas differenzierter. Ich denke man kann die Struktur der Hundehaar keinesfalls mit denen der Menschen vergleichen. Manche Menschen müssen täglich ihre Haare waschen, manche aber nicht. Es gibt sicherlich Hunde die von der Fellbeschaffenheit her so weich sind das sie ein Bad nach einem Gassigang eventuell nötig haben. Ich kenne solche Hunde zwar nicht, aber es gibt sie sicher. Ich habe einen meienr Hunde erst einmal waschen müssen, als er an einem grischgestrichenen ZAun entlagnschrabbte und sein ganzes Fell verölt war und voller Farbe. Da half dann hinterher auch nur noch die schere. Aber so, wenn es draussen matschig ist und die beiden sich in die dicksten Drecklöcher gelegt haben, dann werde ich einen Teufel tun und sie deswegen waschen. Nur weil sei dreckig sind. Es schadet ihnen nicht wenn der Lehm antrocknet und ich ihn hinterher rausbürste. Klaro, man sieht natürlich auch zu Hause dann die kleinen Dreckklumpen, aber dann nehme ich eben das Staubsaugerchen und sauge es weg. Ich denke schon das die Hunde eine natürliche Schutzschicht haben die durch ständiges waschen angegriffen wird. Z.B. mein Labrador, wenn der schwimmen geht, dann schützt ihn sein Unterfell vor nässe und kälte. Das ist so in der Zucht veranlagt da Labradore Wasserhunde sind mit eben diesem speziellen Fell. Ich denke das ich das auf Dauer durch tägliches waschen zerstören würde. Ausserdem lieben Hunde ja ihren Eigengeruch und es kann passieren das wenn man ihnen den nimmt sie sich in die dicksten Kuhfladen legen um einen leckeren Duft herzustellen.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


07. März 2000 07:37

Hallo,

ich sehe keinen Sinne darin, meine Hunde täglich oder öfter, als unbedingt notwendig zu baden.

Bei starker Verschmutzung werden sie zum Schluß entweder einmal in den Fluß geschickt und dann am Auto abfrottiert. FAlls kein Fluß in der Nähe und Hunde sehr dreckig, werden die Bäuche abgespritzt und dann getrocknet.

Gebadet wird nur nach wälzen in besonders "leckeren, gutriechenden Sachen".

Warum soll ich mir und meinen Hunden also ein häufiges Baden antun. Ich bin nach dem Baden naßgeschwitzt und die Hunde sind beim Baden auch nicht gerade glücklich.

Gruß Andy

:


07. März 2000 09:46

Hallo Andy,

meinetwegen musst du deinen Hund nicht baden.
Jeder wie er´s mag.

Elke&Anhang