Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fellwechsel - Unterwolle

geschrieben von Kirsten(YCH) 
Fellwechsel - Unterwolle
07. März 2000 12:00

Hallo,

nun steht langsam der Frühjahres-Fellwechsel bevor. Kennt jemand gute Tips wie man die Unterwolle beim Hund mit mittellangem Fell schnell los wird?

Grüße, Kirsten


07. März 2000 22:41

Hi

welcher Hund bzw. welche Art Fell ?

Gruß

Robert

07. März 2000 22:49

Hallo Kirsten, meine Schwester hat ihre Golden Retriever Hündin mehrmals am Tag zum Schwimmen animiert. Sie hatte den Fellwechsel dadurch in wenigen Tagen vollbracht. Bei meinen Bernern funktioniert das leider nicht, obwohl sie auch ins Wasser gehen. Gruß, Ira

08. März 2000 11:58

: Hi
:
: welcher Hund bzw. welche Art Fell ?
:
Australian Shepherd: mittellanges, leicht gewelltes festes Deckhaar und feine Unterwolle, die jetzt langsam ausgeht.

Grüße, Kirsten

08. März 2000 12:12

: Hallo,
:
: nun steht langsam der Frühjahres-Fellwechsel bevor. Kennt jemand gute Tips wie man die Unterwolle beim Hund mit mittellangem Fell schnell los wird?
:
: Grüße, Kirsten
:
Hallo Kirsten,

ein Striegel, der kürzere Zinken hat ist ganz hilfreich bei dem Kampf gegen die Unterwolle. Wenn du deinen Hund täglich damit bearbeitest ist der Fellwechsel schneller überstanden.
Du kannst zusätzlich Hefetabletten geben, die regen den Stoffwechsel an wodurch das alte Fell schneller abgestossen wird.

Viele Grüsse

Elke&Anhang

08. März 2000 14:19

: Hi Kirsten !

Mit Neufundländer & Berner Sennenhund kenne ich das "Unterwolleproblem" auch gut ! Wie Elke schon schreib, diesen Striegel mit festen Zinken, danach, wenn das fell schon dünner ist, benutze ich so einen Striegel mit Drahtborsten, der holt gut noch die Letzte Unterwolle raus ! Für sehr dicht behaarte Stellen wie Hosen, Rute, kann man auch einen "Entfilzungskamm" benutzen !

Ciao, Ursula, Nora &Gwen