Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westi trimmen-Coat King?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Westi trimmen-Coat King?
04. Juli 2003 18:04


Hallo!

ich habe einen westi,
(ich weiß nich ob es ein richtiger is. er hat eine ziemlich dumme vergangenheit. habe ihn mit 6 mon einer vorbesitzerin abgekauft, da ihre 3 kleinen(!) kinder ihn immer trakierten. sie sagte, er sei rasse, mit papieren usw. aber davon háb ich bis heut nix gesehen. er kommt, so hab ichs mir zusammengereimt, aus der tschechei. er hatte keinen anschluß an andere hunde, musste ins katzenklo machen, und kam nie raus. sammy hatte sehr lichtes fell, doch seit er bei uns ist, hier gehen wir 4 mal am tag mit ihm gassi, ist es wirklich dicht. wir haben nun auch die sozialisierung noch mal gemacht. )
der eigentlich getrimmt werden müsste. bis jetzt, ich habe ihn seit februar, war ich 2 mal mit ihm beim scheren, da er, dem tierarzt nach, ein mischling ist (er sagte, man sieht es an dem feinen haar auf dem kopf und der fast kahlen schnauze) und das trimmen nich nötig is. nun hat er, durch unsere gassi gänge bei jedem wetter wirklich gutes haar bekommen, immer noch auf dem kopf fein und spärlich, aber am ganzen körper richtig schön dicht und aber eher weich, nicht so hart, wie die richtigen westis es haben.
kann ich ihn trimmen (lassen)? habt ihr erfahrungen mit solchen, ich nen es mal, nicht-standart-westis?
wenn ihr ein bild zur beurteilung braucht, dann schicke ich es euch.

ich habe auch neulich diesen coat-king gesehen. das ist interesssant! wie benutzt man ihn? das ist doch zum trimmen, oder?

danke,

Gruß
Andrea und Sammy


04. Juli 2003 18:23

Hallo Andrea,

wenn ein Westi schon geschorne wurde (mehrmals) dann kann man ihn fast nicht mehr trimmen bzw. es ist sehr schwer und setzt ein gutes Können voraus (das hat man mir gesagt).

Liebe Grüße, Lore

05. Juli 2003 06:27

:
: Hallo Andrea!
:aber eher weich, nicht so hart, wie die richtigen westis es haben.
: kann ich ihn trimmen (lassen)?:

Nur echtes Rauhhaar kann getrimmt werden; dies bedeutet ja das "Pflücken" des reifen Haares. Wenn das Fell eine andere Struktur hat, ist scheren angesagt. Am besten stellst Du Deinen Hund mal in einem Hundesalon, wo auch "richtig" getrimmt wird, vor und lässt Dich beraten.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

06. Juli 2003 09:37

Hallo
hm ich erzähle jetzt mal was zum coat King ;-)
ich verwende dieses Teil für meinen Kurzhaarcollie (die werden nicht getrimmt) weiter habenwir es schonan einem Schäfer-Hoferwart einem Langhaar collie und einem WEsti aus probiert.
das Teil schneidet nicht und zieht das lose Fell raus. Habe aber auch den für Feines Stockhaar. Ich finde er ist sein Geld wert und taugt. Die Westi besitzerinist ganz begeistert sie hat immer selbst getrimmt und jetzt geht es o viel Schneller.... ;-)
Am Besten währe es wenn du mal schaust ob Du den coat King mal ausprobieren kannst.
Tschüß Heike & Bienja


07. Juli 2003 16:21

Hallo Ihr zwei Andrea und Sammy,
wenn er wirklich die Fellanlagen (bei Mischlingen) vom Westi hat ist jedes Scheren nicht gut für das echte WestiHaarkleid.
Trimming ist ein Handwerk was nicht so leicht zu lernen ist, aber man kann es lernen. Würde es Dir auf alle Fälle empfehlen. Nähere Fragen kann ich Dir gern beantworten schau mal auf meine Page
Gruss Sylvia
:


07. Juli 2003 16:23

:
Nähere Fragen kann ich Dir gern beantworten schau mal auf meine Page
: Gruss Sylvia
: :
:
und die addy wäre?