Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterwolle

geschrieben von Simone(YCH) 
Unterwolle
11. Juli 2003 11:16


Hallo Yorkies!
Ich habe einen Aussie-Labbie-Mix, mit relativ kurzem Fell. (Länger als Labrador, aber kürzer als Australian Shepherd)
Zur Zeit haart sie wie verrückt. Ich bürste sie fast täglich mit einer normalen Hundebürste: auf der einen Seite Metallzinken, wie bei einer Meschnehaarbürste, auf der anderen Seite Borsten. Ich erreiche damit die Unterwolle nur, wenn ich gegen den Strich bürste. Manchmal kommen jetzt Schuppen mit an die Oberfläche. Ist das normal oder bedeutet das, dass die Haut gereizt ist? Soll ich eine andere Bürste kaufen? Welche Bürste eignet sich gut für das Rauskämmen von Unterwolle bei recht kurzhaarigen Hunden??

Rätselnde Grüße, Simone

11. Juli 2003 13:39

Hallo Simone,

kauf dir einen Striegel, es gibt unterschiedliche (Lang- und Kurzhaar). Gibt es überall im Fachhandel. Oder schau mal bei sabro.de, dort gibt es Striegel und noch eine spezielle Bürste für Unterwolle.

Viele Grüße

Leonore + 2 haarende Vierbeiner

12. Juli 2003 20:24

Hallo! Meine Hündin hat auch recht kurzes, eng anliegendes Fell. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, am Schluß kämmte ich sie nur noch mit einem Flohkamm, denn nur darin blieb die Wolle hängen. Dann empfahl man mir einen Striegel - unglaublich, wie viel Wolle damit herauskam! Ich bin echt begeistert und sie fühlt sich auch wohler. Nur ein Tip: wenn Du einen Striegel benutzt, dann möglichst im Freien, nicht in der Wohnung. Du wirst erstaunt sein, was da alles herausgeholt wird. Ich kann den Striegel wirklich nur empfehlen.

Gruß
Ursula

19. Juli 2003 19:42

Hallo! Habe auch einen recht kurzhaarigen Hund mit eng anliegendem Fell. Nachdem ich mehrere Bürsten und Kämme ausprobiert habe, kaufte ich auch einen Striegel. Ist einfach klasse. Gerade zur Zeit kommt da eine solche Menge an Unterwolle heraus, daß ich direkt sprachlos bin. Den Striegel sollte man aber auf keinen Fall in der Wohnung ausprobieren. Den Tip habe ich glücklicherweise auch rechtzeitig bekommen. Ich schwöre auf dieses Teil.
Liebe Grüße
Ursula