Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stumpfes,glanzloses Fell.was tun ?

geschrieben von Dorothee(YCH) 
stumpfes,glanzloses Fell.was tun ?
20. Juli 2003 18:18

Guten Abend liebe Hundefreunde,brauche einen guten Tip.Habe seit 8 Wochen eine ältere Pudeldame bei uns.Habe sie vom Tierschutzhof aufgenommen.Sie wurde einem Tierquäler weggenommen,da sie völlig verwahllost war.Ihr ganzes Fell bestand nur aus Kot und Urin.Sie mußte komplett geschoren werden.Inzwischen hat sie schon wieder recht ansehnliches Fell ....bürste und pflege sie jeden Tag.Nur der Glanz und die Weichheit fehlt.Am Futter kann es nicht liegen.Mein anderer Pudel hat glänzendes,gesundes Fell.Hat jemand einen guten Tip ????Gruss Dorothee


20. Juli 2003 20:11

Hallo Dorothee,

du schreibst: "am Futter kann es nicht liegen". Das ist sehr pauschal. Jeder Organismus reagiert anders auf Nahrungsmittel. Nur weil dein anderer Pudel es verträgt oder es sich um ein hochwertiges Premiumfutter handelt kann man nicht davon ausgehen, dass deine ältere Pudeldame es auch sehr gut verträgt. Also kann ein Futterwechsel durchaus sinnvoll sein.

Ich habe bei meiner Hündin sehr gute Erfahrungen durch Zugabe von Distelöl gemacht. Das Fell wurde weich und glänzend, Haarausfall konnte eingedämmt werden. Es dauerte allerdings 2-3 Wochen bis langsam eine Änderung eintrat.

Gruß,
Susanne007

20. Juli 2003 20:19

Hallo Dorothee,

Nerzöl Balsamspülung und Nerzöl Shampoo von Karlie sind relativ preiswert und man sieht nach der ersten Wäsche schon den Unterschied.

Gruß Katrin

21. Juli 2003 09:03

Hallo Dorothee!
Du kannst mal versuchen, das Fell nach dem Bürsten mit einem Lappen abzuwischen, den du in Essigwasser getaucht hat. Etwa 1 EL Essig auf einen halben Liter Wasser. Das wirkt wie eine Sauerspühlung und macht das Fell schön glänzend. Ausserdem kannst du dem Hund pro Woche ein Eigelb ins Futter geben (das Eiweiss nicht) und/oder tägl. einen TL Olivenöl.

Grüße, Simone:


21. Juli 2003 19:46

: Guten Abend liebe Hundefreunde,brauche einen guten Tip.Habe seit 8 Wochen eine ältere Pudeldame bei uns.Habe sie vom Tierschutzhof aufgenommen.Sie wurde einem Tierquäler weggenommen,da sie völlig verwahllost war.Ihr ganzes Fell bestand nur aus Kot und Urin.Sie mußte komplett geschoren werden.Inzwischen hat sie schon wieder recht ansehnliches Fell ....bürste und pflege sie jeden Tag.Nur der Glanz und die Weichheit fehlt.Am Futter kann es nicht liegen.Mein anderer Pudel hat glänzendes,gesundes Fell.Hat jemand einen guten Tip ????Gruss Dorothee

Hallo Dorothee,

dieses Phänomen haben wir schon oft beobachtet.
Meistens liegt die Hauptursache in 2 Bereichen:
1. in der Verdauung: Pilze und Gammel belagen die Darmwand und "fressen dem Hunde das Beste weg". Folge sind Mangelerscheinungen.
2. Für stumpfes Fell ist zudem nicht nur fehlendes Öl verantwortlich, sondern oft auch andere Spuren- und Micronährstoffe, die fehlen.

Hier macht es sinn, mit DarmVital und cdVet-Micromineral diese Themen ernährungsbedingt anzugehen. Micromineral ist eh wichtig für jeden Hund, da ja im Fertigfutter gar nicht alles drin sein kann auf Grund der Herstellungverfahren.
Bei Deinem Hund ist beides besonders wichtig, da man bei der Vorgeschichte wahrlich nicht von guter Fütterung ausgehen kann.

Viele Grüße

Clemens


22. Juli 2003 05:07

Hallo Dorothee!
Mir fällt spontan eine Wurmkur ein, aber die wird sie ja wohl schon bekommen haben (?).
lG Mo