Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Charakterunterschied Goldi und Labrador

geschrieben von sandra(YCH) 
Charakterunterschied Goldi und Labrador
26. Juli 2003 09:54


Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem Zweithund und sind jetzt beim Goldi oder Labrador hängen geblieben.
Mir wurde gesagt,der Labi ist hibbeliger und jagdtriebiger, somit also nicht so leicht zu führen wie der Goldi.
Kann man das so stehen lassen?
Gruß
Sandra

26. Juli 2003 10:18


Hallo Sandra

: Mir wurde gesagt,der Labi ist hibbeliger und jagdtriebiger, somit also nicht so leicht zu führen wie der Goldi.
: Kann man das so stehen lassen?

Nein, das kann man nicht, denn es gibt auch bei den Labbis ganz ruhige und bei den Golden ganz hibbelige. Ich denke es kommt auf die Zucht an. Schau dir die versch. Züchter an und suche dir den passenden Hund aus.
Willst du arbeiten mit dem Hund, kannst du einen Hund aus jagdlicher Linie nehmen, sowohl beim Golden als auch beim Labi. Sollte er "nur" Familienhund sein, würde ich eher zu einem Züchter gehen der keine Jagdlinien züchtet.
Beschäftigst du dich viel mit dem Hund wird er auch nicht hibbelig sondern ist zu Hause ruhig und draussen wild, das hat aber nichts mit jagen zu tun. Das hast du in der Hand ob er es tut oder nicht. Hibbeligkeit ist nicht erwünscht bei einem Zuchthund.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)


26. Juli 2003 10:16

HI!


: Mir wurde gesagt,der Labi ist hibbeliger und jagdtriebiger, somit also nicht so leicht zu führen wie der Goldi.
: Kann man das so stehen lassen?


NEIN!! Das hängt total vom einzelnen HUnd und von der Linie ab. Es gibt in jeder Rasse viele verschiedene Linien. Am besten ihr schaut euch genau die Elterntiere wenn möglich Jungtiere aus vorangegangenen Würfen etc an, und entscheidet dann, ob euch dieses Wesen gefällt, dass die Ahnen an den Tag legen.

Grüße
Edith

28. Juli 2003 15:01

Hi,
wenn man schon generalisieren will, so kann man wohl sagen, daß ein Golden in der Tat "leichtführiger" ist, insofern er noch sensibler ist als der durchschnittliche Labbi. Will heißen, machst Du ihm Druck, so bekommt er Angst und macht gar nichts mehr ("Tu mir nichts..."winking smiley, während ein Labbi u.U. das ganze umsetzen kann. Die meisten Golden sind eher zu beeindrucken als ein Labbi. Hibbelig und ruhig - da konnte ich noch nie rassetypische Unterschiede feststellen. Hängt ganz vom Indivuum und Auslastung ab. Wichtiger als Labbi oder Golden ist wohl eher ob der Hund aus Leistungszucht stammt oder nicht.
Grüße
josh

28. Juli 2003 18:17

Josh, es wäre hier angebracht etwas genauer zu sein, du kannst auch auf Showhunde Leistungszucht machen!
Die Linie spielt die Rolle.
Du weißt ja nicht, was ich für sture Goldens kenne!
Edith

28. Juli 2003 18:23

Hallo!
Dann kommt für mich wohl nur ein Hund aus der Showlinie in Frage.

Mir sind in letzter Zeit nur auffällig viele hippelige Labbis begegnet nur leider kamen die aus gar keiner Linie bzw. die Halter wußten nicht wovon ich spreche
Das sind halt überwiegend Hunde ohne Papiere.
Gruß
Sandra