Charakterunterschied Goldi und Labrador :: Hunderassen

Charakterunterschied Goldi und Labrador

von Yvonne und Luna(YCH) am 28. Juli 2003 21:16


: Das sind halt überwiegend Hunde ohne Papiere.
: Gruß
: Sandra


Hallo Sandra

Darum lohnt es sich einen Hund mit Papieren zu nehmen, da weisst du eher was auf dich zukommt.

Grüsse
Yvonne und Luna

von josh(YCH) am 29. Juli 2003 11:18

Hi,
naja, für einen Anfänger ist wohl die Unterscheidung Show/Leistung durchaus angebracht. "Hibbelig" hat damit gar nichts zutun, aber sehr wohl die Bringfreude, Steadiness, Intelligenz (Verknüpfungsgeschwindigkeit) usw. Natürlich kann sowas auch in einer Showlinie vorkommen, aber die wird ja nun mal eben nicht darauf selektiert, sondern primär auf ihr Äußeres - sonst ist es keine Showlinie, sondern Dual Purpose oder eben Leistung. Und daß der einzelne Hund wieder ganz anders werden kann, als er laut seiner Linie werden sollte, das ist ja eh klar. Gene sind nicht alles.
Grüße
josh

von josh(YCH) am 29. Juli 2003 11:21

Hi,
auf jeden Fall Papiere und VDH Züchter, wenn es schon ein Welpe vom Züchter sein muß. Aber wenn es Dir v.a. um Einschätzbarkeit und Berechenbarkeit geht - da würde ich zu einem erwachsenen Hund tendieren, dessen Vergangenheit bekannt ist. Schau mal den Link unten an - kann man nur empfehlen, sehr kompetente Leute und außerdem ausgeprochen nett smiling smiley).
Grüße
josh

von Carina(YCH) am 29. Juli 2003 13:42

Hy Sandra,

Ich habe eine Golden Hündin aus Arbeitslinie, aufgrund ihrer Vorgeschichte, wir sind nicht ihre Erstbesitzer, war sie Anfangs sehr scheu, das hat sie jetzt aber vollkommen abgelegt und ist ein leistungsstarker Arbeitsfreak, ein richtiger Schmuser mit einer gehörigen Portion Jagdtrieb (der aber leicht umzulenken ist, Ball- und Apportierspiele lenken vom Jagen leicht ab.) Sie ist einfach ein Traumhund.
Aber ich denke es kommt hauptsächlich auf die Erziehung an ob dein Hund hibbeliger (bzw. unausgelastet) ist oder nicht. Meine HÜndin benimmt sich auch recht beschäftigungswütig und hibbelig wenn sie an einem Tag mal nicht all den Auslauf und die geistige Beschäftigung bekommt die sie braucht.

Wenn du willst kannst du dir Fotos von ihr im Fotoalbum anschauen.
Liebe GRüße, Carina, Golden Ginger und Yorkie Dusty

von JanaLPN(YCH) am 29. Juli 2003 15:01

Hallo Josh,

vielen Dank für dein Posting. Ich kenne mittlerweile sehr viele Labradors und Golden mit extremen Temperamentsunterschieden. Es gibt auch unter den Show-Hunden eine große Bandbreite, sehr viele Labradors mit unendlich viel Temperament und Power. Aber dieser Punkt, den du nanntest, ist der für den Hundeführer entscheidende:

: Verknüpfungsgeschwindigkeit

Diese ist bei Hunden aus Arbeitslinien um einiges höher als bei den meisten Retrievern aus Showlinien. Ich bin jeden Tag auf’s Neue überwältigt, mit welcher Geschwindigkeit meine Jüngste begreift, was ich von ihr will. Hinzu kommt die Freude an der Zusammenarbeit mit mir, eben der „Wunsch zu gefallen“, auch wenn das abgedroschen klingt.

Für den erfahrenen Hundeführer mit Interesse an Sport und/oder Jagd sicher die optimalen Hunde, ansonsten sind Show-Hunde die bessere Alternative. Aber Vorsicht – je breiter der Kopf, um so größer der Dickschädel;-))))))))))).

Grüße JanaLPN

von Yvonne und Luna(YCH) am 29. Juli 2003 20:27


Hi Josh

ich hoffe Sandra liest die Nachricht, denn ich suche keinen Hund.;-)

Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wurfaufzucht mit Marengo :

    Hi Karli, : Kannst ja mal 80 stück auf einen schlag BARFen lach Ha, ha, ha, sehr witzig... ich ...

  • nochmal ich.: Berner Sennen

    Hi Katja! Danke für die Adressen! :nun ist natürlich die Frage, was für Deine Tante ein guter ...

  • Welpe mit Gebissfehlstellung

    : Hallo Ela, : : Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, drücke Deiner Momo aber ganz fest die Daumen, ...

  • Hundekochbuch gesucht

    Hallo Pebe, Rezepte zum Selberkochen findest Du auch im u. a. Link unter "Rezepte ohne ...

  • Spannische Mentalität?

    Original geschrieben von DS1 Hi, schon witzig wie du jedermanns`s Autorithät untergraben versuchst ...

  • Wer kennt den Canaan Dog?

    Hallo Cécile! In der Zeitschrift Hunde Revue 12/94 war ein großes Rasseportait über den Cannan Hund. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.414, Beiträge: 285.513, Hundebesitzer: 11.269.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren