Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charakterunterschied Goldi und Labrador
28. Juli 2003 19:16


: Das sind halt überwiegend Hunde ohne Papiere.
: Gruß
: Sandra


Hallo Sandra

Darum lohnt es sich einen Hund mit Papieren zu nehmen, da weisst du eher was auf dich zukommt.

Grüsse
Yvonne und Luna

29. Juli 2003 09:18

Hi,
naja, für einen Anfänger ist wohl die Unterscheidung Show/Leistung durchaus angebracht. "Hibbelig" hat damit gar nichts zutun, aber sehr wohl die Bringfreude, Steadiness, Intelligenz (Verknüpfungsgeschwindigkeit) usw. Natürlich kann sowas auch in einer Showlinie vorkommen, aber die wird ja nun mal eben nicht darauf selektiert, sondern primär auf ihr Äußeres - sonst ist es keine Showlinie, sondern Dual Purpose oder eben Leistung. Und daß der einzelne Hund wieder ganz anders werden kann, als er laut seiner Linie werden sollte, das ist ja eh klar. Gene sind nicht alles.
Grüße
josh

29. Juli 2003 09:21

Hi,
auf jeden Fall Papiere und VDH Züchter, wenn es schon ein Welpe vom Züchter sein muß. Aber wenn es Dir v.a. um Einschätzbarkeit und Berechenbarkeit geht - da würde ich zu einem erwachsenen Hund tendieren, dessen Vergangenheit bekannt ist. Schau mal den Link unten an - kann man nur empfehlen, sehr kompetente Leute und außerdem ausgeprochen nett smiling smiley).
Grüße
josh

29. Juli 2003 11:42

Hy Sandra,

Ich habe eine Golden Hündin aus Arbeitslinie, aufgrund ihrer Vorgeschichte, wir sind nicht ihre Erstbesitzer, war sie Anfangs sehr scheu, das hat sie jetzt aber vollkommen abgelegt und ist ein leistungsstarker Arbeitsfreak, ein richtiger Schmuser mit einer gehörigen Portion Jagdtrieb (der aber leicht umzulenken ist, Ball- und Apportierspiele lenken vom Jagen leicht ab.) Sie ist einfach ein Traumhund.
Aber ich denke es kommt hauptsächlich auf die Erziehung an ob dein Hund hibbeliger (bzw. unausgelastet) ist oder nicht. Meine HÜndin benimmt sich auch recht beschäftigungswütig und hibbelig wenn sie an einem Tag mal nicht all den Auslauf und die geistige Beschäftigung bekommt die sie braucht.

Wenn du willst kannst du dir Fotos von ihr im Fotoalbum anschauen.
Liebe GRüße, Carina, Golden Ginger und Yorkie Dusty


29. Juli 2003 13:01

Hallo Josh,

vielen Dank für dein Posting. Ich kenne mittlerweile sehr viele Labradors und Golden mit extremen Temperamentsunterschieden. Es gibt auch unter den Show-Hunden eine große Bandbreite, sehr viele Labradors mit unendlich viel Temperament und Power. Aber dieser Punkt, den du nanntest, ist der für den Hundeführer entscheidende:

: Verknüpfungsgeschwindigkeit

Diese ist bei Hunden aus Arbeitslinien um einiges höher als bei den meisten Retrievern aus Showlinien. Ich bin jeden Tag auf’s Neue überwältigt, mit welcher Geschwindigkeit meine Jüngste begreift, was ich von ihr will. Hinzu kommt die Freude an der Zusammenarbeit mit mir, eben der „Wunsch zu gefallen“, auch wenn das abgedroschen klingt.

Für den erfahrenen Hundeführer mit Interesse an Sport und/oder Jagd sicher die optimalen Hunde, ansonsten sind Show-Hunde die bessere Alternative. Aber Vorsicht – je breiter der Kopf, um so größer der Dickschädel;-))))))))))).

Grüße JanaLPN


29. Juli 2003 18:27


Hi Josh

ich hoffe Sandra liest die Nachricht, denn ich suche keinen Hund.;-)

Grüsse
Yvonne und Luna