Charakterunterschied Goldi und Labrador :: Hunderassen

Charakterunterschied Goldi und Labrador

von josh(YCH) am 30. Juli 2003 07:43

Hi,
wie gesagt, ich denke, man sollte trotz aller Gene den einzelnen Hund nicht vergessen. Meine überzüchtete Maus, ängstlich, hypernervös, übersensibel, schreckhaft, unsicher, weit von jeder Schußfestigkeit entfernt - dieser Hund, der sicher nicht dem Idealbild eines Golden entspricht (zu großes Mädchen, aber das mag ich smiling smiley), vor zwölf Jahren unwissender Weise von uns bei einem Dissidenzzüchter (Vermehrer war es nicht, schon ein Züchter) erworben - dieser Hund mit allen seinen Fehlern hat eine fantastische Verknüpfungsgeschwindigkeit. Sie lernt unheimlich schnell und arbeitet wie blöde, solange man den (auch positiven) Streß untenhält. Muß alles piano bleiben, aber dann macht sie fantastisch mit. Wenige Hunde, die ich gearbeitet habe, verknüpfen so schnell wie sie. Trotzdem wäre ein Hund aus Leistungslinie besser gewesen winking smiley.

Grüße
josh

von B&S(YCH) am 30. Juli 2003 08:08

hallo Josh, hallo Jana,

es ist auch wichtig, daß der hunde gelernt hat zu lernen.

ein welpe der von sofort an entsprechend gefordert und gefördert wird, wie z. B. Jana´s Nell verknüpt sicher schneller als mein 3.hand-goldie, der nach 14 unerzogenen, ungearbeiteten monaten erstmal lernen mußte, daß lernen toll ist. und ich merke daß er eigentlich jeden tag schneller umsetzt und tatsächlich auch den *legendären* will-to-please in sich trägt. (den hat er nämlich fast 3 jahre vor mir versteckt *g*, von wegen "leichtführiger" golden - haha - aber ES wird!!!)

vg
Birgit & Scotty

von Yvonne und Luna(YCH) am 30. Juli 2003 11:03

:
:
: es ist auch wichtig, daß der hunde gelernt hat zu lernen.
:
: ein welpe der von sofort an entsprechend gefordert und gefördert

Hallo Birgit

Du triffst es genau, auch wenn du einen Hund aus entsprender Zucht hast und nichts machst mit ihm, lernt er nicht schneller sondern er entwickelt höchstens Unarten weil er unausgelastet ist.
Ich sehe das bei meiner Flat Hündin, in der Schweiz gibt es keine jagdliche Leistungszucht von Flats, aber sie wurde von Anfang gefördert und es wurde viel mit ihr gearbeitet, desshalb kapiert sie auch alles enorm schnell. Ihre weniger (oder gar nicht) beschäftigte Wurfschwester ist ein richtig langsamer Kapierer.
Es hängt sicher noch mit dem HF zusammen.

Grüsse
Yvonne und Luna

von sandra(YCH) am 30. Juli 2003 11:50

:
Hallo!
Ja, ich habe die Nachricht gelesen und mich auch schon mit der Retrieverhilfe in Verbindung gesetzt.
Soviele Infos zu den älteren Hunden konnten sie mir allerdings nicht geben, da die Hunde zum großen Teil aus Belgien kommen.
Da sich unser zukünftiger Zweithund nicht nur mit unserer Hündin verstehen muß, sondern auch mit so manch anderem "Getier" tendieren wir eher zum Welpen. Sie haben auch gerade einen ganz entzückenden Kerl da, der aber schon mit 4 wochen von der Mutter weggekommen ist. Seitdem ist er in Deutschland und erfährt eine gute Prägung.
Das ganze will wohl überlegt und so eine Entscheidung, damit tue ich mich sehr schwer...
Gruß
Sandra

von JanaLPN(YCH) am 30. Juli 2003 11:52

Hallo Birgit und Yvonne,
: :
: : es ist auch wichtig, daß der hunde gelernt hat zu lernen.
: : ein welpe der von sofort an entsprechend gefordert und gefördert

richtig!

Ich hatte es so unendlich schwer mit meinem Rüden, seine ersten 5 Monate in Einzelhaft verbracht hat, nichts kannte und nichts konnte.

Aber auch die Anlagen machen einen Teil des Hundes aus. Wieviel das prozentual sind, kann ich nur vermuten. 20%???

Grüße JanaLPN

von josh(YCH) am 30. Juli 2003 12:03

Hi,
Prozentangaben sind hier sinnlos, da jede Anlage (fast alle zumindest) bei einem höheren Säuger auf "Input" aus der Umwelt angewiesen ist, um funktionieren zu können. Fast keine Eigenschaft eines Lebewesens kann eindeutig auf Anlage oder Umwelt rückgeführt werden. Allerdings gibt es mittlerweile viele Forscher, die schon bei Menschen in der Anlage/Umwelt-Debatte von 70% Anlage (meist geht es um IQ und Zwillingsforschung) ausgehen, gegen nur 30% Umwelt... wie mag es dann erst bei einem doch wesentlich weniger flexiblen Lebewesen wie dem Hund aussehen?!
Liebe Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Flügel verschlungen

    Hi Jadie! : Naja... sein Bauch fühlt sich sehr hart an und er kämpft immer wieder mit Durchfällen. ...

  • Re:

    Hallo Mecki! Getreten wurde mein Aussi noch nicht, aber der, den ich vorher hatte, 4, 5 Monate ...

  • Kann da jemand helfen ?

    Hallo, wenn ich in der Nähe wohnen würde, müsste ich mich schon sehr beherrschen dieser "Familie" ...

  • Nutro Welpenfutter

    Hallo Elke ! Na das klingt ja schon besser. Ich würde Nutro auch in jedem Fall vorziehen. Ist ...

  • platz- übung

    : Hi Marcus, : Du übst eben dann, wenn er das Verhalten von selber anbietet. Sprich, ist er schon auf ...

  • Buch über pos. Bestärkung

    Hallo Susi ;-) : Beim Spazieren ist ja das Timing nicht unbedingt sooooo wichtig, oder??? naja, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren