Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charakterunterschied Goldi und Labrador
30. Juli 2003 12:21

Hallo Josh,

ich merke schon: ich habe das erste Züchterseminar im August bitter nötig;-))).

Grüße JanaLPN

31. Juli 2003 07:05

Hallo Sandra,

Nein, das würde ich nicht so behaupten. Wie schon gesagt wurde, es kommt sehr auf die Abstammung darauf an und natürlich auf die Erziehung und Umfeld des Hundes. Ich habe ein 18 Monat altes Goldie Hündin und als "ruhig" würde ich sie nicht bezeichnen, ihr Kosenamen sind nämlich "Wildsau" oder "Blonde Elefant"!!! Bei der Ausbildung, sagt man (kommt schon auf der Hund darauf an) das der Labrador der Goldie, um etwa 1 Jahr voraus ist. Wichtig ist bei beide Rassen, dass sie vieeeeel Auslauf und beschäftigung brauchen, was oft unterschätzt wird, ich mache regelmässig Hundesport (Begleit- und Schutzhund)und sie braucht das sehr, sonst ist sie nicht ausgelastet.
Natürlich, kommt da noch die Felllänge dazu..Goldies haben nun mal mehr Haar und sie haaren mehr und die meisten baden sehr gerne, aber sind dann sehr schwer wieder abzutröchnen! Du bist dich dann einfach bewusst sein, dass du dann im Sommer dauernd ein feuchtes Hund im Haus haben wirst!!
Natürlich, aber finde ich die Goldies eben wegen ihr schöne lange Haar, schöner als Labis, aber da ich Goldie besitzerin bin, bin ich nicht sehr objektiv!!
Viel Glück bei der Wahl und viel Spass mit eurem neuen Hund.
Sag mir bescheid, für welche Rasse du dich schlussendlich entschieden hast.
Liebe Grüsse,
Selena & Kira,

ps. untern ist noch ein Bild von meine Schönheit!!

31. Juli 2003 07:14

Hallo Nochmals,

Ich habe gerade gemerkt, dass das Bild nicht erschienen ist,
untern nochmals der link, vom Yorkie Foto Album.

/hunde/public_fotos/mot7161.html



31. Juli 2003 07:39

Hallo,
entschuldige, aber Du machst VPG mit einem Golden oder Labbi?! Hältst Du das für richtig???! Ich hätte da schwere Bedenken. KEINER der mir bekannten Labbi und schon gar nicht Golden hat das Naturell und nur die leiseste Eignung für den Schutzdienst.
Grüße
josh

31. Juli 2003 08:18

hallo Josh,

ich bin kein VPG-experte und könnte mich dafür auch nicht begeistern! aber es heißt doch, daß über beute-, spieltrieb ausgebildet wird. mein goldie liebt zerrspiele! ja, eigentlich soll man mit goldies nicht zerren, aber er apportiert trotzdem mit weichem maul. und fängt zugeworfene rohe eier auf, ohne sie zu beschädigen! klar, es gibt rassegerechtere beschäftigungsmöglichkeiten, aber dummytraining im verein ist mit einem retriever mit den *falschen* oder ohne papiere/n oft nicht möglich und gleichgesinnte zu finden um privat zu üben auch nicht so einfach. agility wird auch nicht überall angeboten...

in erster linie ist es doch wichtig, den hund zu beschäftigen!

vg
Birgit & Scotty



31. Juli 2003 08:33

Hi,
ich bin kein VPG-Experte und auch nicht unbedingt Fan, aber das mit einem Golden zu versuchen (ernsthaft mit Prüfungen) halte ich für daneben... weil a) der Hund dabei "belastet", sprich bedroht wird und trotzdem nicht ablassen darf; ein Golden läßt da garantiert ab, wenn er wesensmäßig okay ist b) macht das zerren in der Tat das differnzierte Maul auf Dauer kaputt, c) ist ein Golden kein Hund, der von sich aus schützt und verteidigt, was unabdingbare Voraussetzung für einen guten VPG Hund ist und d) sollte eine VPG Ausbildung ausschließlich mit einem dafür geeigneten Hund begonnen werden und nicht mal einfach so auf versuchsweise, dafür ist das nicht geeignet, es handelt sich nicht um Agility oder Obedience oder THS. Abgebrochene VPG-Ausbildungen weil der Hund doch zu "weich" war bringen i.a. verunsicherte Hunde, u.U. sogar Angstbeisser hervor. Nochmal: Bitte nicht mit einem Retriever versuchen. Da gibt es soviel anderes, was man tun kann - von Kunstücken, über THS, Agy, Obedience bis Dummy (kann man auch gut alleine machen) oder Fährten. Für VPG ist ein Golden/Labbi auf keinen Fall geeignet. Selbst dann nicht, wenn nur über den Beutetrieb gearbeitet wird - was leider, leider viel zu selten der Fall ist. Sagen tun das zwar alle, genauso wie sie alle plötzlich nur noch auf dem Platz für den Sport üben - noch vor fünf Jahren machten dieselben Leute begeistert Nachtübungen und stiegen voll über den Wehrtrieb ein (sprich, man bringt den Hund, der vorher nicht anbeissen wollte zum Angstbeissen - fatal!!). Es gibt leider sehr, sehr wenige wirklich gute VPG-Plätze (ich kenne nur drei, und ich war schon auf mehr als einem Hundeplatz)... die auch mal sagen "Nee, dieser Hund lieber nicht".
Was man natürlich machen kann, ist Anbeißen und Rangeln mit dem (sehr guten, sie gar nicht (!!) belastenden) Helfer als Spiel und Gehorsamstraining ("Aus!"winking smiley und zum Aufbau des Selbstbewußtseins mit einem sehr unsicheren Hund. Ich hab das früher mit meinem Golden auch gemacht - allerdings aufgegeben, weil sie anfing, hartmäulig zu werden.

Grüße
josh